Entwicklung und Zusammenhang von motorischen Leistungen, exekutiven Funktionen und Schulleistungen bei Kindern mit Risiko für motorische Entwicklungsstörungen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Neben dem theoretischen Erkenntnisgewinn bezüglich der Frage nach möglichen Subgruppen innerhalb der Risikokinder liegt die wichtigste praktische Bedeutung der vorliegenden Studie in der Relevanz exekutiver Funktionen, insbesondere der Inhibition/Interferenzkontrolle, für die Bewertung motorisch-koordinativer Probleme. Risikokinder mit isolierten motorischen Auffälligkeiten ohne zusätzliche exekutive Defizite zeigten wesentlich günstigere Entwicklungsverläufe als Risikokinder mit niedriger Interferenzkontrolle; dies impliziert ein differenzielles Vorgehen bei Fördermaßnahmen. Während bei Risikokindern mit zusätzlichem Defizit der Inhibition/Interferenzkontrolle entsprechende kognitive Förderung, insbesondere ein Aufmerksamkeitstraining, mitgeplant werden sollte, könnte bei Kindern ohne Defizite in den exekutiven Funktionen ein (aufgabenspezifisches) motorisch-koordinatives Training ausreichend sein.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2019) Prognose motorischer Auffälligkeiten von Kita-Kindern für das Grundschulalter durch Einschätzungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Frühe Bildung 8 (2) 73–80
Michel, Eva; Molitor, Sabine; Fahmer, Natascha; Schneider, Wolfgang
(Siehe online unter https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000421) - (2013). Exekutive Funktionen bei Kindern mit Risiko für motorische Entwicklungsstörungen. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Hildesheim, 23.-25. September 2013
Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000174) - (2014). Executive functions in children with motor coordination impairments. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Gießen, 31. März - 02. April 2014
Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000174) - (2015). Exekutive Funktionen bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten. Kindheit und Entwicklung, 24, 181-188
Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
(Siehe online unter https://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000174) - (2015). Exekutive Funktionen bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten: Erste Längsschnittbefunde. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Kassel, 14.-16. September 2015
Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000174) - (2016). Differential Changes in the Development of Motor Coordination and Executive Functions in Children with Motor Coordination Impairments. 24. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, Litauen, 10.-14. Juli 2016
Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1080/09297049.2016.1223282) - (2016). Differenzielle Entwicklungsverläufe von motorischer Koordination und exekutiven Funktionen bei Kindern mit und ohne motorische Auffälligkeiten. 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22. September 2016
Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W.
- (2017). Vorhersage von Schulleistungen bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster, 11.-14. September 2017
Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
- (2018). Aufmerksamkeitsprozesse bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten: Zur Rolle der Leistungsvariabilität. Motorik, 41, 77-86
Aufmerksamkeitsprozesse bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten
(Siehe online unter https://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art14d) - (2018). Differential changes in the development of motor coordination and executive functions in children with motor coordination impairments. Child Neuropsychology, 24(1), 20-46
Michel, E., Molitor, S., & Schneider, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1080/09297049.2016.1223282)