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Development and relationship of motor performance, executive functions, and scholastic achievement in children at risk for developmental coordination disorders

Applicant Professor Dr. Wolfgang Schneider, since 1/2013
Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2012 to 2018
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 227972828
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Neben dem theoretischen Erkenntnisgewinn bezüglich der Frage nach möglichen Subgruppen innerhalb der Risikokinder liegt die wichtigste praktische Bedeutung der vorliegenden Studie in der Relevanz exekutiver Funktionen, insbesondere der Inhibition/Interferenzkontrolle, für die Bewertung motorisch-koordinativer Probleme. Risikokinder mit isolierten motorischen Auffälligkeiten ohne zusätzliche exekutive Defizite zeigten wesentlich günstigere Entwicklungsverläufe als Risikokinder mit niedriger Interferenzkontrolle; dies impliziert ein differenzielles Vorgehen bei Fördermaßnahmen. Während bei Risikokindern mit zusätzlichem Defizit der Inhibition/Interferenzkontrolle entsprechende kognitive Förderung, insbesondere ein Aufmerksamkeitstraining, mitgeplant werden sollte, könnte bei Kindern ohne Defizite in den exekutiven Funktionen ein (aufgabenspezifisches) motorisch-koordinatives Training ausreichend sein.

Publications

  • (2019) Prognose motorischer Auffälligkeiten von Kita-Kindern für das Grundschulalter durch Einschätzungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Frühe Bildung 8 (2) 73–80
    Michel, Eva; Molitor, Sabine; Fahmer, Natascha; Schneider, Wolfgang
    (See online at https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000421)
  • (2013). Exekutive Funktionen bei Kindern mit Risiko für motorische Entwicklungsstörungen. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Hildesheim, 23.-25. September 2013
    Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
    (See online at https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000174)
  • (2014). Executive functions in children with motor coordination impairments. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Gießen, 31. März - 02. April 2014
    Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
    (See online at https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000174)
  • (2015). Exekutive Funktionen bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten. Kindheit und Entwicklung, 24, 181-188
    Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
    (See online at https://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000174)
  • (2015). Exekutive Funktionen bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten: Erste Längsschnittbefunde. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Kassel, 14.-16. September 2015
    Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W.
    (See online at https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000174)
  • (2016). Differential Changes in the Development of Motor Coordination and Executive Functions in Children with Motor Coordination Impairments. 24. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, Litauen, 10.-14. Juli 2016
    Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W.
    (See online at https://doi.org/10.1080/09297049.2016.1223282)
  • (2016). Differenzielle Entwicklungsverläufe von motorischer Koordination und exekutiven Funktionen bei Kindern mit und ohne motorische Auffälligkeiten. 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22. September 2016
    Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W.
  • (2017). Vorhersage von Schulleistungen bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs, Münster, 11.-14. September 2017
    Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W.
  • (2018). Aufmerksamkeitsprozesse bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten: Zur Rolle der Leistungsvariabilität. Motorik, 41, 77-86
    Aufmerksamkeitsprozesse bei Kindern mit motorischen Auffälligkeiten
    (See online at https://dx.doi.org/10.2378/mot2018.art14d)
  • (2018). Differential changes in the development of motor coordination and executive functions in children with motor coordination impairments. Child Neuropsychology, 24(1), 20-46
    Michel, E., Molitor, S., & Schneider, W.
    (See online at https://doi.org/10.1080/09297049.2016.1223282)
 
 

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