Project Details
Intelligentes, integriertes Einzelrad-Antriebs-Brems-Modul für Schienenfahrzeuge (EABM) - Ansteuerleistungsminimierte Bremse
Applicant
Professor Dr.-Ing. Christian Stammen
Subject Area
Electrical Energy Systems, Power Management, Power Electronics, Electrical Machines and Drives
Term
from 2006 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 22831505
Das Projekt erforscht ein neuartiges Schaltungskonzept für eine ansteuerleistungsminimierte Scheibenbremse für mobile oder stationäre Anwendungen mit hohen Bremskräften. Dabei wird auf eine externe elektrische und hydraulische Leistungsversorgung vollständig verzichtet, es müssen lediglich Steuersignale übermittelt werden. Das Konzept für das hydraulisch autarke Bremsmodul sieht daneben nur mechanische Schnittstellen zu den relativ bewegten Baugruppen vor. Der Bremsdruck soll aus der Bremskraft aufgebaut und zur weiteren Verstärkung oder auch zur Minderung des Bremseffekts genutzt werden. Die Bremsaktorik mit der steifen und nichtlinearen Rückkopplung zwischen Bremsdruck und Bremskraft erfordert neue Steuerungs- und Regelungskonzepte. Innovative hydraulische Bremsen in Form wartungsfreier, autarker Teilmodule bieten bei kompaktem Aufbau Dynamik, Redundanz, Robustheit und Umweltfreundlichkeit. Die Nutzung einer Bremse zur exakten Positionierung beim Anhalten eines Fahrzeugs oder im Rahmen von Rendezvous-Manövern während der Fahrt stellt besondere Anforderungen. Randbedingungen für Dynamik und Bremsleistung werden dem Paketantrag entnommen. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Antriebs-/Bremsmoduls als integrierte Drehmomentquelle und Senke für Einzelradantriebe, die von der übergeordneten Fahrzeugsteuerung frei gesteuert werden kann. Gleit- und Schleuderschutz werden eigenständig übernommen.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr.-Ing. Hubertus Murrenhoff