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Volumetrische Messungen der Motorinnenströmung in Einlass- und Kompressionsphase

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2012 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 229971785
 
Das Ziel des Vorhabens ist die experimentelle Untersuchung der räumlich und zeitlich veränderlichen Strömungstopologie innerhalb eines transparenten Motors bei der Ladungsbewegung. Hieraus soll Aufschluss über die Entstehung und Natur von zyklischen Schwankungen in der Einlass- und Verdichtungsphase mit hoher örtlicher und zeitlicher Auflösung gewonnen werden. Dazu werden kürzlich entwickelte volumetrische Particle-Image-Velocimetry Meßmethoden auf Basis einer Einzelkamera (Lichtfeld-PIV, 3D Scanning-PIV) eingesetzt, die an einem Transparentmotor mit dem optischen Zugang durch den transparenten Kolbenboden allein aus dieser Blickrichtung die notwendigen 3D Strömungsinformationen rekonstruieren können. Schwerpunkt der Untersuchungen sind die Strömungs-Wandinteraktionen und die daraus resultierenden Lage- und Strukturinstabilitäten des Tumble-Wirbels in Ergänzung zu den Untersuchungen der anderen experimentellen Teilprojekte 3-5, die sich auf die späte Kompression und Zündungsphase konzentrieren. Neben dem Geschwindigkeitsfeld sollen auch die Daten des Rotations- und Deformationstensors der Fluidelemente innerhalb ausgewählter Bereiche im Brennraum detektiert werden und hieran die Vorhersagequalität der LES in Teilprojekt 7 bezüglich des Tumble-Zerfalls während der Kompression abgeglichen werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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