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Lasermesseinrichtung I

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik, Technische Thermodynamik und Thermische Energietechnik
Förderung Förderung in 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 233690218
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Hochgeschwindigkeits-Stereo-PIV Messsystem wurde in den ersten drei Jahren überwiegend im Rahmen der Messungen im Teilvorhaben A4 des SFB 871 "Regeneration komplexer Investitionsgüter" eingesetzt, um hier Messungen zur Strömung und Turbulenzcharakterisierung in Flammen durchzuführen. In diesem Rahmen wurde eine optisch zugängliche Ringbrennkammer mit 8 Brennern aufgebaut, bei dem einer der Brenner gezielt modifiziert betrieben werden konnte. Dieser stellte modellhaft den Betrieb eines fehlerhaften Brenners dar. Das Mess-System wurde einerseits eingesetzt, um die Strömung und Turbulenz direkt am Brenner genau zu vermessen, weil dies die Anfangsbedingung für parallel durchgeführte numerische Berechnungen darstellte. Andererseits diente das Mess-System auch zur Charakterisierung der Strömung weit über dem Brenner, da im Rahmen des SFBs nach Methoden gesucht wird, über die Abgasstrahlcharakterisierung auf Fehler in einer Brennkammer rückschließen zu können. In beiden Fällen war die Stereo-Messmöglichkeit wichtig, um die Strömungs- und Turbulenzbedingungen dreidimensional zu ermitteln. In der im Januar 2018 beginnenden dritten Periode des SFB 871 wird das Messsystem für eine etwas andere Fragestellung im Teilvorhaben A6 eingesetzt, bei dem es um die genaue Ausmischung von Brennkammerfehlern geht. Hier werden also lokale Strömungs- und Mischungsuntersuchungen in verschiedenem Abstand von der Flamme - auch bei generisch gestörten Situationen - detailliert untersucht. Auch hier ist der Vergleich zur Theorie und zur Berechnung wesentlich. Weiterhin wurden die Hochgeschwindigkeitskameras und die Software in motorischen Forschungsprojekten zur Charakterisierung von Gasmotorenzündprozessen (im Rahmen des FVV-Vorhabens "Physikalische Grenzen eines Gasmotors mit effektiven Mitteldrücken oberhalb 30 bar") an einem transparenten Einzylindermotor eingesetzt, bei dem eine sehr definierte Vorkammerzündung untersucht wurde. Kürzlich konnte mit der PIV-Software weiterhin eine neue Spraymesstechnik entwickelt und erprobt werden, die sehr hochauflösend im Spraynahbereich eine modifizierte Anwendung zur Strömungsfeldmesstechnik ermöglicht. Diese "Structural Image Velocimetry" (SIV) ist noch nicht veröffentlicht. Es ist jetzt schon absehbar, dass auch dies sehr interessante neue Forschungsmöglichkeiten ergibt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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