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Rekrutierungspraxen und personaldiagnostische Kompetenzen des Weiterbildungspersonals bei der Auswahl von Lehrkräften, Trainern und Beratern

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2013 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236958397
 
Mit der Auswahlentscheidung, wer als Kursleiter bzw. Trainer die organisierte Weiterbildung für eine Einrichtung (nicht) gestalten wird, stellt der Weiterbildungsverantwortliche einer Organisation die Weichen für die pädagogische Qualität seiner Einrichtung. Diese 'Schlüsselaufgabe' der Kursleiterrekrutierung stellt hohe personaldiagnostische Anforderungen an das rekrutierende Weiterbildungspersonal, das selbst allerdings über sehr unterschiedliche akademische Hintergründe verfügt und wiederum in einer institutionell sehr heterogenen Weiterbildungslandschaft arbeitet.Die bisher überschaubare Forschung zu Rekrutierungspraxen und personaldiagnostischen Kompetenzen des Weiterbildungspersonals bei der Auswahl von Lehrkräften ist hauptsächlich auf die betriebliche Weiterbildung bezogen, operiert mit kleinen Fallzahlen und ist überwiegend älteren Datums. Thematisch ist sie aber vor allem auf die Erfassung von Anforderungsprofilen der idealen Lehrkraft beschränkt. Insbesondere konnten bisher institutionell-kontextspezifische oder individuelle Einflüsse auf die Rekrutierungskriterien und die Praxis der Such-, Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse bei der Kursleiterauswahl (z.B. deren Art und Aufwand) mangels Daten- und Kontextvergleichsmöglichkeiten nicht systematisch untersucht werden.Diese Forschungsdesiderate werden adressiert. Die beantragte Studie erhebt den Anspruch, die Rekrutierungspraxen des gesamten Spektrums der deutschen Weiterbildungslandschaft mit so angemessen hoher Fallzahl zu erfassen, dass institutionelle und individuelle Einflüsse auf die Rekrutierungskriterien und die Praxis der Such-, Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse bei der Kursleiterauswahl untersuchbar werden. Folgende Fragen werden beantwortet:1. Welche Rekrutierungspraxen von Kursleitern zeigen sich insgesamt bzw. in einzelnen Kontexten der Erwachsenenbildung / Weiterbildung? Lassen sich kontextspezifische Differenzen bei den Auswahlprozessen und den Auswahlkriterien identifizieren?2. In welchen Formen vollziehen sich die Prozesse der Auswahl von Kursleitern, wenn man sie als Prozesse der sozialen Urteilsbildung betrachtet? Lassen sich personengebundene Differenzen bei den Auswahlprozessen und den Auswahlkriterien identifizieren?3. Wie beschreiben und bewerten die befragten Mitarbeiter in Weiterbildungsorganisationen selbst ihre personaldiagnostischen Strategien und Kompetenzen?Im Forschungsdesign ist eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Erhebungen vorgesehen: Angesichts weitgehend unbekannter Relevanzstrukturen soll zunächst anhand von Interviews mit 20 Rekrutierungsverantwortlichen explorativ und hypothesengenerierend vorgegangen werden, um im zweiten Schritt diese Hypothesen an einer breiteren Stichprobe (N=300) per Fragebogen überprüfen zu können. Anknüpfend an die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens können gezielt Professionalisierungsmöglichkeiten des Weiterbildungspersonals weiter erforschen werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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