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International Journal for Research on Extended Education (IJREE) -Starthilfe-

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2013 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 237139216
 
In vielen Ländern lässt sich beobachten wie lernunterstützende bzw. den Bildungserfolg flankierende Angebote und Programme außerhalb des Unterrichts bzw. außerhalb der klassischen Institutionen Schule, Berufsschule oder Hochschule zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Ausgaben für entsprechende staatliche und private Förderprogramme stiegen in den letzten Jahren kontinuierlich an und auch auf Seiten der Teilnehmer nimmt die Nachfrage nach solchen Angeboten stetig zu. Obwohl Zielsetzung und Ausgestaltung der entsprechenden Programme in den einzelnen Ländern variieren, weisen sie zahlreiche institutionelle Gemeinsamkeiten als auch eine Reihe paralleler bildungspädagogischer Probleme auf, unabhängig davon, ob es sich dabei um außerunterrichtliche Angebote an deutschen Ganztagsschulen, um Sommer-Camps in den USA oder um Angebote an schwedischen Freizeitzentren handelt.Während sich unter dem Begriff der „Extended Education" zunehmend auch die Bildungsforschung mit dem Potenzial und den Problemfeldern dieser Angebote und Programme beschäftigt, fehlt es auf internationaler Ebene an vergleichenden Forschungsprojekten sowie vor allem an einem kontinuierlichen fachwissenschaftlichen Austausch. Nachdem im November 2010 von den Antragstellern und Kollegen mit Unterstützung des BMBF ein internationales Forschungsnetzwerk zu Extended Education initiiert wurde, sollen mit diesem Antrag die Forschungsstrukturen um die Einrichtung einer internationalen Fachzeitschrift erweitert und verbessert werden. Vergleichbare thematisch fokussierte und forschungsprofilierende Publikationsplattformen existieren nicht.
DFG-Verfahren Publizieren und Lizenzieren (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
 
 

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