Detailseite
Projekt Druckansicht

Sichtbarmachung und Sichtbarkeit der Karibik. Fotografische Archive zwischen Wissensproduktion und Geopolitik (1890-1940)

Antragstellerin Dr. Liliana Gómez-Popescu
Fachliche Zuordnung Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2013 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 239152883
 
In der Weise wie die United Fruit Company einen effektiven Weltmarkt für Bananen und tropische Früchte etablierte, brachte sie als einer der ersten globalen Konzerne des 20. Jahrhunderts die Karibik und Zentralamerika in den Einflussbereich der USA. Bisher wurde ihre Geschichte aber eher aus einer politisierten Perspektive erzählt, die wichtige Aspekte unberücksichtigt ließ, wie die einzigartige Mediengeschichte und die Geschichte der Konfiguration einer neuen Wissensordnung durch das Visuelle. Das fotografische Archiv der United Fruit Company (1891-1962), das an der Harvard Business School angesiedelt ist, zeugt von dieser unentdeckten und unerforschten Geschichte. Dabei stellt dieses fotografische Archiv eine außergewöhnlich bedeutende Quelle dar, Fotografie als Wissensdispositiv und globale Kommunikation als auch das Visuelle als effektives Mittel der Modernisierung der Karibik zu diskutieren, um Erzählungen der Modernisierung herauszufordern. In einer kulturanalytischen Perspektive zielt das Vorhaben auf eine Überprüfung der fotografischen und sozialen Kategorien des korporativen fotografischen Archivs ab. Mit Blick auf das visuelle Regime der Fotografien untersucht das Vorhaben die verschiedenen Formen von Wissensproduktion und Wissenszirkulation, die in den Prozessen der sozialen Kontrolle mitwirken. Das fotografische Archiv der United Fruit Company und in diesem Kontext weitere relevante fotografische Sammlungen (des U.S. Department of Agriculture) geben Einblicke sowohl in die Formen dieser medialen Erschließung als auch in die Herausbildung der Modi von Wahrnehmung und Repräsentation und in die neuartigen Prozesse der Sichtbarmachung des Tropischen. Das Vorhaben möchte daher eine detaillierte Untersuchung der Fotografien und somit eine Ethnografie des Archivs vornehmen, durch die die Wissensgeschichte und mediale Erschließung der United Fruit Company freigelegt werden sollen. Es stellt dabei die erste umfassende Analyse der fotografischen Sammlung der United Fruit Company überhaupt dar, die bisher als Sammlung noch nicht untersucht ist.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung