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Visualization and Visibility of the Caribbean. Photographic Archives between Knowledge Production and Geopolitics (1890-1940)

Subject Area General and Comparative Literature and Cultural Studies
European and American Literary and Cultural Studies
Modern and Contemporary History
Term from 2013 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 239152883
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Während des Forschungsaufenthaltes konnte ich insgesamt die ursprüngliche Konzeption der Problemfelder und die Forschungsfragen realisieren und weiterentwickeln. Dabei war der Ausgangspunkt das fotografische Archiv der United Fruit Company. Relevant wurde in diesem Kontext die Suche nach Rohstoffen, die Produktion und Zirkulation von Wissen als Grundlage für die Kultivierung von Pflanzen wie Zuckerrohr, Bananen oder Sisal, die den Beginn eines beschleunigten Prozesses der Globalisierung markierten, der um 1880 begann und bis weit in das 20. Jahrhundert reichte. Die Produktion von Wissen im Kontext der Botanik und Tropenmedizin, der Kartografie und Anthropologie, des Ingenieurwesens und der Vermessungskunde waren dabei konstitutiver Teil dieser modernen Globalisierung. Insbesondere die Botanik und die Landwirtschaft des damit einhergehenden Aufstiegs des agroindustriellen Kapitalismus wurden Grundlagen der Verwissenschaftlichung der Welt und der ökonomischen Expansion der USA im 20. Jahrhundert. In diesem Kontext sicherten vor allem in den amerikanischen Tropen zunehmend globale Großkonzerne wie die United Fruit Company Lebensmittel und natürliche Ressourcen und richteten die Wissensproduktion und den Technologietransfer neu aus, indem sie lokale Landschaften transformierten und in einen ökonomischen Circuit effizient mit einschlossen. Ausgehend von einer systematischen Untersuchung der fotografischen Sammlung der United Fruit Company und anderer relevanten Archive reflektiert das Vorhaben diesen geokulturellen Umbruch und untersucht an ausgewählten Beispielen die epistemischen und räumlichen Herausbildungen der Modernisierung der Karibik und die sich herauskristallisierenden Wissensdispositive durch die Fotografie bzw. das Visuelle, die im Lichte einer epistemischen Verwobenheit von Wahrnehmung, Macht und Differenz und der Politik diskutiert werden. Dabei konnte die Ausgangsthese, dass Fotografie ein effektives Mittel der modernen Raumproduktion und Wissensordnung im Kontext dieser ökonomischen Ausdehnung ist, produktiv gemacht werden. Ebenso konnte die These ausgearbeitet werden, dass Archive sowohl epistemische Ordnungen und kulturelle Vorstellungen als auch Logiken der administrativen und korporativen Organisation widerspiegeln. Ich konnte zeigen, wie das fotografische Archiv der United Fruit Company als ein Wissensdispositiv eingesetzt wurde, das in die Machtrelationen des Unternehmens eingeschrieben ist und die geokulturelle moderne Konfiguration der Karibik unterstützt.

Publications

  • Special Issue „History through Photography,“ Estudios Interdisciplinarios de América Latina y el Caribe, Tel Aviv University, 2015, vol. 26, no. 2
    Liliana Gómez-Popescu (ed.)
  • “Epilogue. Archive Matters.“ Estudios Interdisciplinarios de América Latina y el Caribe, Tel Aviv University, 2015, vol. 26, no. 2: 95-103
    Gómez, Liliana
  • “Towards a History through Photography. An Introduction“ Estudios Interdisciplinarios de América Latina y el Caribe, Tel Aviv University, 2015, vol. 26, no. 2: 7-16
    Gómez, Liliana
 
 

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