Detailseite
Vergleiche durch Argumentation im Geographieunterricht am Beispiel von Mensch-Umwelt-Interaktionen (Ö (Z04))
Fachliche Zuordnung
Physische Geographie
Ethnologie und Europäische Ethnologie
Ethnologie und Europäische Ethnologie
Förderung
Förderung von 2013 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 57444011
Teilprojekt Z4 konzentriert sich auf Vergleiche im Geographieunterricht und die Bedeutung von Argumentation in diesem Prozess. Die Untersuchungen werden an Themen des SFB 806 "Unser Weg nach Europa" durchgeführt. Der Vergleich ist eine zentrale Methode, um auf höherer Ebene Schlüsse aus singulären Beobachtungen zu gewinnen. Der Fokus liegt auf räumlich-zeitlichen Vergleichen, die auch im SFB besonders relevant sind. Mit Hilfe verschiedener Evaluationsmethoden wird es ermöglicht, besser zu verstehen, wie Schüler/-innen vergleichen, welche Probleme während des Prozesses auftreten und wie wichtig Argumentationen in diesem Kontext sind. Auf dieser Grundlage werden neue Bildungskonzepte entwickelt.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 806:
Unser Weg nach Europa: Kultur-Umwelt Interaktion und menschliche Mobilität im Späten Quartär
Antragstellende Institution
Universität zu Köln
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Alexandra Budke; Professor Dr. Frank Schäbitz