Project Details
Fahrdynamikprüfstand
Subject Area
Production Technology
Term
Funded in 2013
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 240333557
Eine internationale Spitzenposition im Bereich der Fahrzeugtechnik erfordert sowohl auf Seiten der Hersteller als auch in der Forschung eine fortlaufende intensive Beschäftigung mit virtuellen Entwicklungsmethoden. Nur so lassen sich kürzere Produktzyklen bei gleichzeitiger Ausweitung des Portfolios realisieren. Schlüsseltechnologie für einen erfolgreichen Einsatz virtueller Methoden ist eine effiziente Bereitstellung problemangepasster Simulationsmodelle. Mit dem beantragten Fahrdynamikprüfstand soll in Verbindung mit bereits vorhandenen Ressourcen (Stuttgarter Fahrsimulator, Reifenmessfahrzeug Aeroakustik-Fahrzeugwindkanal, Antriebsstrangprüfstand etc.) eine deutschlandweit einzigartige Forschungseinrichtung für die Belange der Fahrzeugquerdynamik im Allgemeinen sowie des menschlichen Verhaltens und Empfindens bei der Fahrzeugführung im Besonderen geschaffen werden. Der Antragsgegenstand erlaubt in diesem Kontext die Entwicklung und Erprobung neuartiger Methoden zur schnellen Entwicklung und Parametrierung von fahrdynamischen Modellen. Im Gegensatz zum heute verbreiteten Straßenversuch bietet der Prüfstand hohe Reproduzierbarkeit. Aufgrund der neuartigen konstruktiven Gegebenheiten des Antragsgegenstandes wird erstmalig eine hohe, dem Fahrversuch vergleichbare Realitätsnähe der Messergebnisse erzielt. Damit können in der Zukunft die Modellierungs-Grundlagen generiert werden, mit deren Hilfe fahrdynamische Problemstellungen vollständig virtuell bearbeitet werden können.
DFG Programme
Major Research Instrumentation
Major Instrumentation
Fahrdynamikprüfstand
Instrumentation Group
2560 Prüfstände für Fahrzeuge und Aggregate (außer Motorenprüfstände 286)
Applicant Institution
Universität Stuttgart