Allgemeine und differenzielle Entwicklung von Emotionen und ihrer Regulation
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt umfasste den Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerkes zum Thema "Allgemeine und differenzielle Entwicklung der Emotionen und der Emotionsregulation (EmotionNet)" im deutschsprachigen Raum und lief über eine Förderphase von vier Jahren von 2007 bis 2010. Umfasste das Netzwerk zu Beginn 5 Doktoranden, 7 Postdoc-Wissenschaftler und drei Personen mit ordentlichen Professuren, so konnten am Ende der Laufzeit sechs der 7 Postdocs Professuren erreichen und drei Doktoranden erfolgreich promovieren sowie 7 Doktorandinnen und ein Postdoc neu aufgenommen werden. Es wurden fünf in der Regel mehrtägige Arbeitstreffen mit internationalen Experten zu den Themen "Methods of Inducing and Accessing Emotions and their Regulation", "Development of Emotions and Emotion Regulation", "Attachment and the Development of Emotions and Emotion Regulation", "Modeling Interactional and Developmental Processes", "Emotional Development, Emotional Understanding, and Social Interaction" durchgeführt, auf denen für DoktorandInnen und Postdocs auch ein Kolloquium mit den internationalen Experten zur Diskussion eigener Arbeiten organisiert wurde. Neben dem verstärkten wissenschaftlichen Austausch über die aktuellen Projekte der beteiligten Wissenschaftler wurde ein Methodenkompendium zusammengestellt, das Neukonstruktionen der beteiligten Arbeitsgruppen über eine Learnweb-Plattform der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Verfügung gestellt worden ist. Das Spektrum an Methoden erstreckt sich über den gesamten Bereich der entwicklungspsychologischen Emotionsforschung, angefangen bei Induktionsmethoden für ausgewählte Emotionsqualitäten (u.a. Mitgefühl, Stolz, Scham, Ärger, Enttäuschung, Traurigkeit, Freude) über Kodiersysteme für den Emotionsausdruck ausgewählter Emotionsqualitäten und Emotionsregulationsstrategien vom Säuglings- zum Erwachsenenalter bis zu Bildvorlagen für das Emotionserkennen, sowie der Konstruktion von Diagnoseinstrumenten für die Entwicklung der emotionalen Kompetenz und deutschsprachige Adaptationen englischsprachige Diagnoseverfahren für das Emotionsverständnis. Darüber hinaus wurden zur stärkeren internationalen Präsenz entwicklungspsychologischer Emotionsforschung aus deutschsprachigen Ländern zusammen mit internationalen Kollegen gezielt Symposien auf den Biennial Meetings der Society for Research in Child Development (SRCD) sowie der International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD) organisiert. Es konnte ein Special Issue "Psychology of Emotions and Cultural Historical Activity Theory" in der Zeitschrift "Mind, Culture, and Activity: An International Journal" platziert werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2010). Themenschwerpunktheft „Entwicklung emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter“ der Zeitschrift Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59
Janke, B. & von Salisch, M. (eds.)