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Evaluation of error source in human performance monitoring: Validating a model using behavioral, electrophysiological and patient studies

Subject Area General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term from 2013 to 2017
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 245007450
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts leisten in diverser Hinsicht wichtige Beiträge zum Verständnis von Fehlerverarbeitungsprozessen im menschlichen Gehirn. Die Ergebnisse von Experiment 1a zeigen, dass das Gehirn bereits zum Zeitpunkt der fehlerhaften Antwort ein stärkeres Fehlersignal für signifikantere Fehler produziert als für weniger signifikante Fehler. Diese frühe Fehlerquellenevaluation ermöglicht eine fehlertypspezifische Verhaltensanpassung durch stärkere Ressourcenmobilisierung nach signifikanteren Fehlern (Experiment 5). Darüber hinaus zeigen die Befunde, dass das frühe Fehlerüberwachungssystem nicht lediglich die Unerwartetheit von Fehlern anzeigt. Dies legt nahe, dass wichtige gängige Theorien der Fehlerverarbeitung, die diese Annahme machen, überarbeitet werden müssen. Experiment 2a zeigt, dass der frühe Fehlerevaluationsprozess selbst auch Ressourcen erfordert, während die Fehlerdetektion ressourcenunabhängig abläuft. Dies ist ebenfalls für gängige Theorien der Fehlerverarbeitung relevant, da bisher davon ausgegangen wurde, dass frühe Fehlerverarbeitung komplett ressourcenunabhängig ablaufen kann. Die Studien zur Dissoziation früher und später Fehlerverarbeitungsprozesse (Experiment 3) zeigen, dass der frühe Fehlerevaluationsprozess keine Voraussetzung für den späten Fehlerevaluationsprozess darstellt. Damit validieren die Studien das Zwei-Prozess-Modell der Verhaltensevaluation und leisten einen wichtigen Beitrag zum Forschungsstand. Sie sprechen gegen sogenannte Kaskadenmodelle der Fehlerverarbeitung, bei denen angenommen wird, dass frühe unbewusst ablaufende Prozesse die Grundlage für die späten bewussten Prozesse darstellen. Studie 6 zeigt darüber hinaus, dass affektive Systeme des Gehirns für die frühe Fehlerevaluation wichtig sind, was in Übereinstimmung mit gängigen Theorien zur Integration von Information im medialen präfrontalen Cortex steht.

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