Detailseite
Projekt Druckansicht

Syntaxbezogene Didaktik der Großschreibung

Antragstellerinnen / Antragsteller Professorin Dr. Iris Rautenberg; Dr. Stefan Wahl
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung von 2013 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 247372975
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Studie konnte, grosso modo, wie geplant durchgeführt werden. Die intendierten Ziele des Forschungsprojekts (Evaluation des syntaxbasierten Ansatzes im 2. Schuljahr, Entwicklung von Unterrichtsmaterial, Verbreitung des Ansatzes in der Schulpraxis) wurden erreicht. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie zeigen, dass der syntaxbezogene Ansatz bereits im zweiten Schuljahr umsetzbar und effektiv ist. In allen untersuchten Bereichen der Großschreibung schnitten die syntaxbasiert unterrichteten Klassen mindestens gleich gut ab wie die traditionell wortartbezogen unterrichteten Schulklassen. Insbesondere bei der Großschreibung „substantivierter“ Verben zeigte sich ein deutlicher Effekt der syntaxbezogenen Unterrichtung. Die Kritik, der Ansatz sei für Kinder der Primarstufe zu anspruchsvoll, konnte somit entkräftet werden. Das in der Intervention eingesetzte Unterrichtsmaterial wurde im Rahmen der Workshops gemeinsam mit den LehrerInnen entwickelt. Diese Zusammenarbeit hat sich als äußerst sinnvoll erwiesen, da die Lehrkräfte ihre Praxiserfahrung einbringen konnten und sie sich dadurch intensiv mit dem didaktischen Konzept auseinandersetzten. Trotz der klaren Strukturierung und der konkreten Vorgaben (Handbuch, Unterrichtsmaterial) griffen jedoch einige der Lehrkräfte der Experimentalgruppe im Laufe der Untersuchung auf wortartbasierte Konzepte zurück oder versuchten, den syntaxbasierten Ansatz mit einem wortartbezogenen Ansatz zu kombinieren. Es war somit nicht ausgeschlossen, dass auch in den syntaxbasiert unterrichteten Klassen wortartbezogene Erklärungen herangezogen wurden. Es müsste deshalb in zukünftigen Studien verstärkt auf die Umsetzung des Ansatzes durch die Lehrkräfte geachtet werden. Die Verbreitung des Ansatzes in die Fachdidaktiken und in die Unterrichtspraxis konnte u.a. durch die Veröffentlichung der in den Workshops entwickelten Materialien sowie die erfolgreiche Durchführung der Praxistagung, an der neben den beteiligten Lehrkräften und WissenschaftlerInnen aus der Deutschdidaktik auch FachvertreterInnen des Fachs Deutsch aus den Studienseminaren sowie Interessierte aus der Bildungsadministration teilnahmen, sichergestellt/umgesetzt werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2016). Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung – eine experimentelle Evaluationsstudie mit Schüler/innen und Lehrkräften der Primarstufe. Annual Journal Transfer Forschung ‐ Schule. 2. Jahresband Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Tirol: Pädagogische Hochschule
    Rautenberg, I., Wahl, S. & Helms, S.
  • (2016). Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. Offenburg: Mildenberger
    Rautenberg, I., Wahl, S., Helms, S. & Nürnberger, M.
  • (2017). Evaluation einer Didaktik zur satzinternen Großschreibung. Didaktik Deutsch, 42, 32‐52
    Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S.
  • (2017). Großschreibung in der Grundschule – Ergebnisse einer Umfrage mit Lehrkräften aus Baden‐Württemberg. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen (S. 69‐84). Baltmannsweiler: Schneider
    Rautenberg, I., Helms, S. & Wahl, S.
  • (2017). Messinstrumente zur Erfassung der Leistungen in der Groß‐/Kleinschreibung. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen (S. 85‐99). Baltmannsweiler: Schneider
    Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung