ADAPTIVE: ADAptation targets of PerTurbed fricatIVes
Final Report Abstract
Ziel des Projekts war die Untersuchung von Phonemrepräsentationen. Diese Repräsentationen können akustisch oder artikulatorisch sein. In unserem ersten Experiment haben wir die Produktion von Vokalen untersucht. Dabei wurde die auditive Rückmeldung der Versuchspersonen bei einem zentralen Vokal so verändert, dass er entweder einem Vorderzungenvokal oder einem Hinterzungenvokal ähnlicher wurde. Die Versuchspersonen adaptierten größtenteils, und zwar unabhängig von der lautlichen Umgebung und trotz des taktilen Feedbacks, welches sie durch den linguo-palatalen Kontakt zur Verfügung hatten. In einem zweiten Experiment untersuchten wir perturbierte Frikative. Die auditive Rückmeldung wurde so verändert, dass der Frikativ klang als sei er (in einer Bedingung) weiter vorne bzw. (in einer weiteren Bedingung) weiter hinten produziert. Durch random forest modeling konnten wir zeigen, dass die Versuchspersonen adaptieren, selbst wenn die Art der Adaption sehr sprecherspezifisch war. In einem dritten Experiment (in der zweiten Projektphase) untersuchten wir die Adaption bei Frikativen mittels artikulatorischer Daten. Dabei konnten wir drei Arten der Kompensation unterscheiden.
Publications
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(2017). Real-time auditory perturbation of fricative spectra. In M. Belz, C. Mooshammer, S. Fuchs, S. Jannedy, O. Rasskazova, & M. Zygis (Eds.), Proceedings of Phonetik & Phonologie 13 (pp. 105–108). 28–29 September 2017, Humboldt-Universität zu Berlin, Germany
Klein, E., Brunner, J., & Hoole, P.
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(2018). Which factors can explain individual outcome differences when learning a new articulatory-to-acoustic mapping? In Q. Fang, J. Dang, P. Perrier, J. Wei, L. Wang, & N. Yan (Eds.), Studies on Speech Production (pp. 158–172). Cham: Springer International Publishing
Klein, E., Brunner, J., & Hoole, P.
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(2019). Assessing acoustic and articulatory dimensions of speech motor adaptation with random forests. In Proceedings of Interspeech 2019 (pp. 899—903). 15–19 September 2019, Graz, Austria
Klein, E., Brunner, J., & Hoole, P.
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(2019). Spatial and temporal variability of corrective speech movements as revealed by vowel formants during sensorimotor learning. In S. Fuchs, J. Cleland, & A. Rochet-Capellan (Eds.), Speech Production and Perception: Learning and Memory (pp. 76–107). Peter Lang Publisher
Klein, E., Brunner, J., & Hoole, P.
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(2019). The influence of coarticulatory and phonemic relations on individual compensatory formant production. The Journal of the Acoustical Society of America, 146 (2), 1265–1278
Klein, E., Brunner, J., & Hoole, P.
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(2019). The relevance of auditory feedback for consonant production: The case of fricatives. Journal of Phonetics, 77, 100931
Klein, E., Brunner, J., & Hoole, P.