Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte: Konzeption, Messung, Validierung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das fachdidaktische Wissen (pedagogical content knowledge, PCK) gilt als zentrale kognitive Komponente der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. So sind Ansätze zur Konzeptualisierung und Messung von fachdidaktischem Wissen für angehende und berufstätige Lehrkräfte in den vergangenen Jahren verstärkt entwickelt worden, wobei ein eindeutiger Schwerpunkt auf Mathematik als Unterrichtsfach liegt. Entsprechende Arbeiten im Bereich der Lehrerforschung für das Fach Englisch als Fremdsprache stehen dagegen noch sehr am Anfang. Eine wichtige Ausnahme stellt die im Rahmen der BMBF-geförderten Studie „Teacher Education and Development Study: Learning to Teach“ (TEDS-LT) begonnene Testung des Fachwissens und fachdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Englisch dar. Ziel des vorliegenden Projekts „Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte: Konzeption, Messung, Validierung“ (auch bekannt unter dem erweiterten Titel: „Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung“, Akronym „PKE“) war die Fortführung des in TEDS-LT begonnenen Ansatzes, fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte empirisch zu erfassen. Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen zur Testentwicklung wurde ein neues Testinstrument entwickelt, das der Fremdsprachendomäne gerecht wird und konzeptionell an den internationalen Diskurs zur Erfassung von pedagogical content knowledge anschließt. Ferner erfolgte eine Anwendung dieses Tests an insgesamt 444 angehenden Englischlehrkräften in NRW in unterschiedlichen Stadien ihrer Ausbildung (216 im Master-Studium und 228 im Referendariat), verbunden u.a. mit der Testung ihres Fachwissens, ihres pädagogischen Wissens und ihrer sprachlichen Handlungsfähigkeit (mithilfe bereits bewährter Instrumente). Erstmalig konnten relationale Analysen zu kognitiven Elementen der sich über beide Ausbildungsphasen hinweg entwickelnden professionellen Kompetenz angehender Englischlehrkräfte und die Prüfung zentraler Annahmen zur Konstruktvalidität ihres fachdidaktischen Wissens durchgeführt werden. Mit einem ebenfalls neu entwickelten Instrument wurden fachdidaktische Lerngelegenheiten (u.a. behandelte Ausbildungsinhalte, durchgeführte praktische Tätigkeiten) extensiv erfasst und ihr Zusammenhang zur professionellen Kompetenz der angehenden Lehrkräfte analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das so konzipierte englischdidaktische Wissen an den beiden unterschiedlichen Stichproben von Master-Lehramtsstudierenden und Referendarinnen/Referendaren reliabel und valide erfasst werden kann. Zentrale Strukturannahmen des Tests in drei Inhaltsdimensionen (Curriculares Wissen, Wissen über Lehrstrategien, Wissen über das Schülerinnen-/Schülerwissen) konnten bestätigt werden; fachdidaktisches Wissen konnte empirisch getrennt werden von fachlichem und pädagogischen Wissen. Entsprechend bisheriger Annahmen zur Lehrerwissensforschung sind dabei die Zusammenhänge des fachdidaktischen Wissens mit dem Fachwissen und pädagogischen Wissen höher als der Zusammenhang zwischen Fachwissen und pädagogischem Wissen – dies unterstreicht die zentrale Bedeutung des fachdidaktischen Wissens. Ferner konnten wichtige Belege zum Zusammenhang zwischen dem fachdidaktischen Wissen der angehenden Lehrkräfte und unterschiedlichen affektiv-motivationalen Merkmalen ihrer professionellen Kompetenz erbracht werden. Referendarinnen und Referendare verfügen über ein umfangreicheres fachdidaktisches Wissen als Lehramtsstudierende im Master, wobei deutliche Unterschiede zwischen den betrachteten Lehrämtern Haupt-/Real-/Gesamtschule und Gymnasium/Gesamtschule zugunsten letzterer vorliegen. Ergebnisse zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten und fachdidaktischem Wissen belegen ferner die Abhängigkeit des Wissens von der englischdidaktischen Ausbildung. Ein höherer Umfang der studierten englischdidaktischen Ausbildungsinhalte und der schulpraktischen, auf den Englischunterricht bezogenen Tätigkeiten geht deutlich einher mit höheren Leistungen im englischdidaktischen Wissenstest. Obwohl es sich bei den Analysen des vorliegenden Projekts nicht um echte Längsschnittanalysen handelt, können doch die Ergebnisse als Hinweise zur Wirksamkeit der englischdidaktischen Lehramtsausbildung interpretiert werden. Die im Projekt erzielten Erkenntnisse stellen einen wichtigen Beitrag dar zu den theoretischen Diskursen zu Positionen und Konzepten der Fremdsprachenlehrerausbildung in der Fachdidaktik, denen bislang eine empirische Prüfung fehlt, sowie zur Debatte um Qualitätssicherung durch Setzung von Standards und Kompetenzen für die englischdidaktische Lehrerbildung. Der entwickelte Test zur Erfassung fachdidaktischen Wissens kann ferner als Grundlage genutzt werden für weiterführende Forschungsbemühungen, etwa bei der Analyse von Unterrichtsqualität oder komplexen Kompetenzmodellierungen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2017). The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101 (1)
König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G. & Rohde, A.
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(2016). Teachers' Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing the Outcomes of Teacher Education. Journal of Teacher Education, 67 (4), 320-337
König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S.
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(2017). Teacher Education and Professional Competence of EFL Teachers. Evidence from the PKE Project. In R. Porsch & E. Wilden (Eds.), The Professional Development of In-Service and Pre-Service Primary EFL Teachers. National and International Research. Münster: Waxmann, S. 181-196
König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S.
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Der Einfluss von Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung auf das pädagogische Wissen angehender Englischlehrkräfte. Journal for Educational Research Online (JERO), 2018-09-04, #2, S. 3 (31 S.)
Tachtsoglou, S., König, J., Nele McElvany(Hg.), Cornelia Gräsel(Hg.)