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Spiel-basierte Synthese für die industrielle Automatisierung

Fachliche Zuordnung Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 2014 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 253384115
 
Softwaresynthese ist eine Technik zur automatischen Erzeugung von korrekter Software ausgehend von einer Spezifikation, als korrekt angenommenen Komponentenbibliotheken und der Beschreibung der Interaktion des zu erzeugenden Systems mit seiner Umgebung in Form eines Spiels im Sinne der theoretischen Informatik.Ziel dieses DFG-Antrags ist die Entwicklung eines neuartigen Ansatzes für die Synthese von Embedded Software im Bereich der industriellen Automatisierung.Unsere bisherigen Arbeiten haben gezeigt, dass dieser Ansatz vielversprechend und bereits für kleine Systeme gangbar ist.Die bereits vorhandenen Resultate und Werkzeuge müssen jedoch weiter entwickelt werden,um den Anforderungen und Herausforderung von Anwedungsfällen aus der Industrie gewachsen zu sein.Geleitet durch eine im Rahmen dieses Projekts zu erstellenden Sammlung von Benchmarks und Anwendungsfällen werden wir mächtigere Spezifikationsformalismen und zugehörige Spiele untersuchen, effiziente Methoden für die Generierung von verteilten Kontrollern erforschen und jeweils begleitend Ansätze zur Reduzierung der Zustandsraumexplosion studieren.Ein erfolgreich Abschluss dieses Projekts wird die Anwendbarkeit der Systeme gerade in solchen Produktionsumgebungen sehr steigern, in denen häufige Anpassungen und Änderungen auf Grund von verschiedenen Produkten notwendig sind, wie es z.B. der Fall bei Unternehmen kleiner und mittlerer Größe der Fall ist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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