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Wo befindet sich meine Partei? Wie Parteien sich während der Legislaturperiode positionieren und wie sich dies auf ihre Popularität auswirkt

Antragsteller Professor Dr. Marc Debus
Fachliche Zuordnung Politikwissenschaft
Förderung Förderung von 2014 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 256967640
 
Erstellungsjahr 2024

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Rahmen der beiden Projektphasen wurden umfangreiche Daten erhoben und analysiert, die uns erlauben, die zahlreichen Auswirkungen der Signale, die Parteien während des Wahlkampfes und im Verlauf der Legislaturperiode aussenden, auf den Parteienwettbewerb sowie auf die Wahrnehmung der Parteien und ihrer Positionen zu beobachten. Die Mediendaten wurden jeweils nach Fertigstellung und der jeweils ersten Projektpublikation der wissenschaftlichen Öffentlichkeit über die Webseite des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim zur Verfügung gestellt. Die vielen Facetten der Parteienkommunikation wurden und werden nach wie vor in zahlreichen Beiträgen analysiert. Während die Covid-19-Pandemie die Arbeiten in der zweiten Projektphase massiv erschwert hat – so fiel der Arbeitszeitraum von Christoffer Florczak im Projekt zeitlich nahezu komplett zusammen mit Beginn, Verlauf und Ende der Pandemie, was den Start der zweiten Projektphase 2020 massiv verzögerte –, wurde dennoch ein umfangreicher Mediendatensatz erstellt sowie Pressemitteilungen in zwei Ländern über einen beinahe 10jährigen Zeitraum erhoben und analysiert. Der in der zweiten Projektphase durchgeführte Workshop hat Wissenschaftler*innen aus mehreren Ländern vernetzt und der geplante Sammelband wird die Ursachen und Konsequenzen von negative campaigning im Detail betrachten.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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