Detailseite
Projekt Druckansicht

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften - Theoretische und methodische Weiterentwicklungen

Antragstellerin Dr. Anna Südkamp
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 260656536
 
Erstellungsjahr 2016

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Dem wissenschaftliche Netzwerk “Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften – Theoretische und methodische Weiterentwicklungen” gehörten 14 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie und den Fachdidaktiken an, die zum Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften forschen. Während des zweijährigen Förderzeitraums wurden vier Arbeitstreffen durchgeführt, bei denen sich die Netzwerkmitglieder mit Teilaspekten ihres Forschungsgebiets beschäftigten. Dazu gehörten die Entwicklung eines Arbeitsmodells diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften, die Auseinandersetzung mit Herausforderungen der empirischen Erfassung diagnostischer Kompetenz im Sinne des Arbeitsmodells, die Erarbeitung von innovativen Ansätzen zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften und die Beschäftigung mit Ansätzen zur Förderung der Lehrkräfte im Bereich ihrer diagnostischen Kompetenz. Zum Gelingen der Arbeitstreffen trugen ausgewiesene Expertinnen und Experten im Bereich der Empirischen Bildungsforschung, der Pädagogischen Psychologie, der Sozialpsychologie, der Fachdidaktiken und der Quantitativen Methoden bei. Neben dem persönlichen Austausch während der Arbeitstreffen kamen die Netzwerkmitglieder und Expertinnen und Experten auf nationalen und internationalen Fachtagungen zusammen. Dort wurden u.a. gemeinsame Symposium zum Thema der diagnostischen Kompetenz durchgeführt. Die Ergebnisse der Netzwerkarbeit wurden in einem Buch mit dem Titel „Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften – Theoretische und methodische Weiterentwicklungen“ veröffentlicht. Über diese Aktivitäten hinaus wurde ein Themenheft mit dem Titel „Linking professional knowledge and teachers‘ actions: Judgment processes, judgments, and training“ in der Zeitschrift „Teaching and Teacher Education“ organisiert. Außerdem ist von Seiten verschiedener kleinerer Gruppen innerhalb des Netzwerks geplant, ein eigenes, thematisch einschlägiges Forschungsprojekt zu beantragen. Zusammenfassend ist es mithilfe der Förderung dieses wissenschaftlichen Netzwerks durch die DFG gelungen, die im Antrag auf Einrichtung des Netzwerks formulierten Ziele zu erreichen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster: Waxmann 2017. ISBN 978-3-8309-3596-4
    Südkamp, A. & Praetorius, A.-K. (Hrsg.)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung