Detailseite
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften - Theoretische und methodische Weiterentwicklungen
Antragstellerin
Dr. Anna Südkamp
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2014 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 260656536
Das wissenschaftliche Netzwerk 'Diagnostische Kompetenz - Theoretische und methodische Weiter-entwicklung' (NeDiKo) soll es Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit For-schungsschwerpunkt im Bereich der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften ermöglichen, das Thema gemeinsam theoretisch und methodisch weiter zu entwickeln. In Vorbereitung auf die Antragsstellung wurden folgende theoretische und methodische Bereiche des Forschungsfelds identifiziert, in denen eine Weiterentwicklung besonders lohnenswert erscheint: 1.) Entwicklung eines theoretisch fundierten und überprüfbaren Rahmenmodells der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften, 2.) Modellierung des Diagnose- und Urteilsprozesses bei Lehrkräften, 3.) Entwicklung innovativer Methoden zur Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften, 4.) Verwendung adäquater statistischer Verfahren zur Analyse von bestehenden Daten zur Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften, 5.) Entwicklung von Möglichkeiten zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften und Konzeption entsprechender Evaluationsstudien. Diese Inhaltsberei-che sollen im Rahmen der Arbeitstreffen mit Unterstützung von externen Expertinnen und Experten bearbeitet werden. Als Ergebnisse des Netzwerks werden die Organisation gemeinsamer Symposien auf Tagungen, ein Sammelband zu Ergebnissen der Arbeitstreffen, die Gastherausgabe eines The-menhefts und Kooperationen bei der Beantragung von Forschungsmitteln angestrebt.
DFG-Verfahren
Wissenschaftliche Netzwerke