Detailseite
Projekt Druckansicht

Neue Rundfunkangebote und alte Gewohnheiten. Aufbereitung der MA Intermediadateien (MAIM) und inhaltliche Erschließung von Media-Analyse- und MAIM-Daten

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2006 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 26189899
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel des Projektes war es, die datentechnischen Möglichkeiten zur Untersuchung des Wandels der Mediennutzung zu verbessern. Dazu sollten erstens die Langzeitdaten der Media-Analysen (MA) um die MA-Intermedia erweitert werden, um alle Medien gemeinsam und in Verbindung mit den Daten des AGF/GfK-Fernsehpanels analysieren zu können. Zweitens sollte die im Vorgängerprojekt angeschobene inhaltliche Erschließung der Daten um Untersuchungen zur Entwicklung der Radionutzung und um Analysen mit den Intermediadaten erweitert werden. Der Schwerpunkt der Projektarbeiten lag darauf, die technischen Aufbereitungen der MA Pressemedien und der MA elektronische Medien um die Jahre 2005 bis 2009 aus den Vorgängerprojekten zu aktualisieren und die MA-Intermedia 1996 bis 2009 neu aufzubereiten. Flankierend dazu wurden inhaltliche Analysen durchgeführt, die den Wandel der Nutzung der wichtigsten Medien festhalten.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Zum sozialstrukturellen Wandel der Kickerleserschaft von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63/2, 279-300
    Fürtjes, O. & Hagenah, J.
  • (2012). Mediatisierung der Gesellschaft? LIT Verlag: Münster. 314 Seiten
    Hagenah, J. & Meulemann, H.
  • (2012). Wachsendes Angebot – träge Nachfrage. Eine Analyse des deutschen Radiomarktes von 1977 bis 2009. Publizistik 57/3, 15-32
    untz, A., Hagenah, J. & Meulemann, H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11616-012-0151-z)
  • 2012. Die psychischen Kosten von Freizeitaktivitäten und die Entfaltungschancen des Fernsehangebots. Medien und Kommunikationswissenschaft 60, 2012, Heft 2, 240-261
    Meulemann, Heiner
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung