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Die Bedeutung von Verarbeitungsflüssigkeit für das Metagedächtnis

Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 2014 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262195733
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die menschliche Fähigkeit, eigenes Lernen und Erinnern zu reflektieren – Metagedächtnis – ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives selbstgesteuertes Lernen und gute Lernergebnisse. Die Informationsbasis des Metagedächtnisses ist aktuell Gegenstand heftiger Debatten. Einerseits wird vertreten, dass das Metagedächtnis im Wesentlichen auf der gezielten Anwendung explizit repräsentierter Überzeugungen über Lernen und Gedächtnis (metakognitive Überzeugungen) beruht. Andererseits wird postuliert, dass auch die erlebte Leichtigkeit der Informationsverarbeitung während des Lernens (Verarbeitungsflüssigkeit) eine Rolle spielt. In diesem Projekt demonstrierten experimentelle, statistische, modellbasierte und neurophysiologische Forschungsansätze übereinstimmend, dass konzeptuelle und perzeptuelle Verarbeitungsflüssigkeit wichtige Grundlagen von Vorhersagen der Erinnerungswahrscheinlichkeit (Judgments of Learning, JOLs) bilden. Die in diesem Projekt entwickelten und erprobten Forschungsansätze haben maßgeblich Einfluss genommen auf die sich in der Literatur etablierenden Forschungsstrategien zur Identifikation der Beiträge von Verarbeitungsflüssigkeit und metakognitiven Überzeugungen zum Metagedächtnis. Schließlich verdeutlichen die in diesem Projekt erhaltenen Ergebnisse, dass die Berücksichtigung von Verarbeitungsflüssigkeit entscheidend zur Leistungsfähigkeit des Metagedächtnisses beiträgt. Zusammen genommen stützen die Ergebnisse dieses Projekts Zwei-Prozess-Theorien der Metakognition, denen zufolge das Metagedächtnis sowohl auf metakognitiven Überzeugungen als auch auf Verarbeitungsflüssigkeit beruht, und zeigen auf, wie diese Theorieklasse überzeugend geprüft werden kann.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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