Die Bedeutung von Verarbeitungsflüssigkeit für das Metagedächtnis
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die menschliche Fähigkeit, eigenes Lernen und Erinnern zu reflektieren – Metagedächtnis – ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives selbstgesteuertes Lernen und gute Lernergebnisse. Die Informationsbasis des Metagedächtnisses ist aktuell Gegenstand heftiger Debatten. Einerseits wird vertreten, dass das Metagedächtnis im Wesentlichen auf der gezielten Anwendung explizit repräsentierter Überzeugungen über Lernen und Gedächtnis (metakognitive Überzeugungen) beruht. Andererseits wird postuliert, dass auch die erlebte Leichtigkeit der Informationsverarbeitung während des Lernens (Verarbeitungsflüssigkeit) eine Rolle spielt. In diesem Projekt demonstrierten experimentelle, statistische, modellbasierte und neurophysiologische Forschungsansätze übereinstimmend, dass konzeptuelle und perzeptuelle Verarbeitungsflüssigkeit wichtige Grundlagen von Vorhersagen der Erinnerungswahrscheinlichkeit (Judgments of Learning, JOLs) bilden. Die in diesem Projekt entwickelten und erprobten Forschungsansätze haben maßgeblich Einfluss genommen auf die sich in der Literatur etablierenden Forschungsstrategien zur Identifikation der Beiträge von Verarbeitungsflüssigkeit und metakognitiven Überzeugungen zum Metagedächtnis. Schließlich verdeutlichen die in diesem Projekt erhaltenen Ergebnisse, dass die Berücksichtigung von Verarbeitungsflüssigkeit entscheidend zur Leistungsfähigkeit des Metagedächtnisses beiträgt. Zusammen genommen stützen die Ergebnisse dieses Projekts Zwei-Prozess-Theorien der Metakognition, denen zufolge das Metagedächtnis sowohl auf metakognitiven Überzeugungen als auch auf Verarbeitungsflüssigkeit beruht, und zeigen auf, wie diese Theorieklasse überzeugend geprüft werden kann.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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The relatedness effect on judgments of learning: A closer look at the contribution of processing fluency. Memory & Cognition, 43(4), 647-658.
Undorf, Monika & Erdfelder, Edgar
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Do judgments of learning predict automatic influences of memory?. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 42(6), 882-896.
Undorf, Monika; Böhm, Simon & Cüpper, Lutz
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Intuition and metacognition: The effect of semantic coherence on judgments of learning. Psychonomic Bulletin & Review, 24(4), 1217-1224.
Undorf, Monika & Zander, Thea
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Perceptual fluency contributes to effects of stimulus size on judgments of learning. Journal of Memory and Language, 92, 293-304.
Undorf, Monika; Zimdahl, Malte F. & Bernstein, Daniel M.
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The puzzle of study time allocation for the most challenging items. Psychonomic Bulletin & Review, 24(6), 2003-2011.
Undorf, Monika & Ackerman, Rakefet
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Metamemory and memory for a wide range of font sizes: What is the contribution of perceptual fluency?. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 45(1), 97-109.
Undorf, Monika & Zimdahl, Malte F.
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Fluency Illusions in Metamemory. Memory Quirks, 150-174.
Undorf, Monika
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The neurocognitive basis of metamemory: Using the N400 to study the contribution of fluency to judgments of learning. Neurobiology of Learning and Memory, 169, 107176.
Undorf, Monika; Amaefule, Chimezie Obioma & Kamp, Siri-Maria
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Das Gedächtnis über das Gedächtnis. Gehirn&Geist
Undorf, M.
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Effect of impoverished information on multisensory integration in judgments of learning. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 47(3), 481-497.
Tatz, Joshua R.; Undorf, Monika & Peynircioğlu, Zehra F.
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Hindsight bias in metamemory: outcome knowledge influences the recollection of judgments of learning. Memory, 29(5), 559-572.
Zimdahl, Malte F. & Undorf, Monika
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On the pervasive effect of word frequency in metamemory. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 75(8), 1411-1427.
Mendes, Pedro S & Undorf, Monika
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Metacognitive illusions. Cognitive Illusions, 307-323.
Undorf, Monika; Navarro-Báez, Sofia & Zimdahl, Malte F.
