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Prüfstand zur Untersuchung von Geräusch- und Schwingungsproblemen bei Kfz Bremssystemen
Fachliche Zuordnung
Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung
Förderung in 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 266162050
Das Fachgebiet Mechatronische Maschinendynamik der TU Berlin befasst sich in der Forschung seit vielen Jahren mit Geräuschproblemen und Schwingungen bei Bremsen. Bisher waren dabei nur Arbeiten im Bereich der Simulation, der experimentellen Betrachtung von Teilsystemen oder Experimente in eingeschränkten, schlecht reproduzierbaren Parameterbereichen möglich. Bei dem beantragten Großgerät handelt es sich um einen modernen Geräusch-Bremsenprüfstand mit der dazu gehörigen Messtechnik und der Möglichkeit einer Temperierung der Prüfkammer. Mit diesem Gerät wird das Fachgebiet und mit ihm zusammenarbeitende Gruppen in die Lage versetzt, Messungen am Gesamtsystem im Betrieb in einem weiten Bereich von reproduzierbaren Betriebsbedingungen vorzunehmen. Gleichzeitig wird jedoch die Möglichkeit erweiterter Funktionen wie Antrieb von der Fahrzeugseite oder Lenkbarkeit vorgesehen. Wurden bisher hauptsächlich hochfrequente Phänomene (Quietschen) untersucht, ist es mit dem beantragten Prüfstand auch möglich, niederfrequente Schwingungsphänomene wie Knarzen zu betrachten. Dafür bedarf es hoher Losreißmomente und exakter Drehzahlregung auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, was ebenfalls sichergestellt wird. Zusammenfassend ermöglicht die beantragte Förderung die konsequente Fortführung und weiter Schärfung des Forschungsprofils des Antragstellers.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Prüfstand zur Untersuchung von Geräusch- und Schwingungsproblemen bei Kfz Bremssystemen
Gerätegruppe
2560 Prüfstände für Fahrzeuge und Aggregate (außer Motorenprüfstände 286)
Antragstellende Institution
Technische Universität Berlin