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Robustes Data Mining von sehr großen Graphen mit Knotenattributen

Fachliche Zuordnung Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme
Förderung Förderung von 2015 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 267560157
 
Erstellungsjahr 2022

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Ziel des Emmy Noether-Projekts war es, das Verständnis für die Robustheit von graphbasierten Data Mining / maschinellen Lernverfahren zu verbessern. Mit dem zunehmenden Einsatz von maschinellem Lernen auf Graphen wird der Bedarf an zuverlässigen Techniken immer wichtiger. Im Rahmen des Projekts wurde das Feld in drei verschiedene Richtungen weiterentwickelt: (1) Es wurden verschiedene Ansätze vorgeschlagen, die in der Lage sind, Graphen zu perturbieren, so dass Schwachstellen in den verwendeten maschinellen Lernverfahren offensichtlich werden. Unter anderem wurde die Robustheit von Graph Neural Networks und Graph Embeddings untersucht. Alle Studien haben gezeigt, dass graphenbasierte Lerntechniken sehr anfällig für Störungen in den Daten sind und dass die Ergebnisse sorgfältig geprüft werden müssen. (2) Es wurden Techniken entwickelt, die die Robustheit der Modelle erhöhen. Die vorgeschlagenen Weiterentwicklungen reichen von robusteren Clustering-Techniken über fortgeschrittene Trainingsverfahren, bis hin zu verbesserten Architekturen für Graph Neural Networks. In verschiedenen experimentellen Studien, wurde der Vorteil dieser robusten Modelle gegenüber den nicht robusten Grundmodellen gezeigt. (3) Es wurden Verfahren zur Zertifizierung der Robustheit von graphenbasierten Modellen entwickelt, d. h. zur Bereitstellung mathematischer Garantien über die Stabilität der Ergebnisse eines Modells. Die Zertifikate umfassen White-Box-Zertifikate, die die Besonderheiten bestimmter Klassen von Ansätzen ausnutzen und Black-Box-Zertifikate, die allgemein anwendbar und modellunabhängig sind. Hand in Hand mit diesen Hauptrichtungen wurden verschiedene Ansätze zur Skalierung der vorgeschlagenen Ansätze und der Graph-Learning-Techniken im Allgemeinen untersucht, z.B. unter Ausnutzung der Sparsity der Daten oder die Berücksichtigung großer/verteilter Lernumgebungen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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