Wissensnetzwerk Service Engineering
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Den Ausgangspunkt des Projektes bildete die Beobachtung, dass Dienstleistungen, sogenannte Services für die Wirtschaft und Gesellschaft von hoher Relevanz sind. Der Erfolg und die Qualität einer Dienstleistung am Markt hängen dabei in besonderem Maße von deren Konzeption und Gestaltung ab. Die systematische Entwicklung von Services durch umfassende, strukturierte und standardisierte Prozesse bildet die Grundlage des Service Engineerings als wissenschaftliche Fachdisziplin. In Deutschland existieren für das Service Engineering bereits langjährige Forschungsaktivitäten an unterschiedlichen Einrichtungen über verschiedene Disziplinen hinweg, welche sich mit den konzeptuellen Grundlagen systematischer Dienstleistungsentwicklung beschäftigen. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass es hinsichtlich Vorgehensweisen, Ausführung und Ergebnissen zu Parallelentwicklungen kam. Deshalb bestand mit Beginn des Projektes der Bedarf nach Synchronisation und Bündelung von Aktivitäten sowie einem Austausch über Vorgehensweisen und Resultate. Durch die gemeinsame Identifikation eingesetzter Methoden und Werkzeuge sollte der Erkenntnisgewinn auf wissenschaftlicher Seite stärker vernetzt und in der Anwendung der Erfolg der konzipierten Services am Markt gesteigert werden. Das Vorhaben fokussierte eine Kooperation relevanter Akteure in einem Wissensnetzwerk Service Engineering mit dem Ziel der Förderung überregionaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit. Zwischen den Beteiligten sollten vorhandene Synergieeffekte optimal genutzt, gemeinsame Standards implementiert und bestehende Aktivitäten verknüpft, entwickelt, weiterentwickelt sowie transferiert werden. Zentrale Aufgabe und Ziel des Netzwerkes war und ist die Förderung wissenschaftlicher Zusammenarbeit und die überregionale Vernetzung von Forschungsaktivitäten der beteiligten Partner. Durch intensive Kooperationen zwischen den Forschungseinrichtungen und Unternehmen sollten gemeinsame Standards im Service Engineering implementiert werden und so bestehende Forschungsaktivitäten zum Thema Service Engineering verbunden, entwickelt und weiterentwickelt werden. Hierbei sollte auf bereits bestehende und etablierten Methoden sowie Forschungsinstrumente zurückgegriffen werden Die Zusammenarbeit der Netzwerkmitglieder soll Wissenschaft und Wirtschaft besser verknüpfen und somit die Wirtschaftscommunity intensiv gestärkt werden. Ziel war es die unterschiedlichen Potentiale auf dem Gebiet des Service Engineerings und die individuellen Stärken/Schwerpunkte der Netzwerkmitglieder zu bündeln, innerhalb der Kooperation zu transferieren und der Wirtschaftsgemeinschaft zugänglich zu machen. Durch gemeinsame Workshops und Facharbeiten, die Erarbeitung einer gemeinsamen Publikation sowie der Durchführung von Transferveranstaltungen konnte das Ziel der Vernetzung erreicht und eine noch immer gemeinschaftlich aktive Community für das Service Engineering etabliert werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2018): Service Engineering - Von Dienstleistungen zu digitalen Service-Systemen. Wiesbaden: Springer Vieweg
Meyer, Kyrill; Klingner, Stephan; Zinke, Christian (Hg.)