Detailseite
Antriebsstrangprüfstand
Fachliche Zuordnung
Elektrotechnik und Informationstechnik
Förderung
Förderung in 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 269857204
Für grundlegende Analysen des Antriebsstrang-, Fahrdynamik- und Energiemanagementverhaltens in Kraftfahrzeugen ist die Erprobung an einem Antriebsstrangprüfstand von erheblichem Vorteil. Mit solch einem Prüfstand lässt sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Untersuchungen reproduzierbar in Echtzeit und am realen System durchführen. Im Vergleich zur rein numerischen Simulation besitzen die so gewonnenen Ergebnisse eine wesentlich höhere Praxisnähe und Aussagegüte. Im Gegensatz zur Erprobung mit einem Versuchsträger können schon Teilsysteme im Prototypenstadium erforscht werden, die Randbedingungen können in einem weiten Bereich vorgegeben und konstant gehalten werden und der Vorbereitungs- und Versuchsaufwand ist deutlich geringer. Durch die spezielle Gestaltung des geplanten Prüfstandes werden neben klassischen mechanischen Schwingungsanalysen auch Untersuchungen von Antriebsstrang-, Fahrdynamik- und Energiemanagementregelungskonzepten ermöglicht. Hierdurch ergibt sich für den Prüfstand ein sehr breiter Einsatzbereich, insbesondere für die Erforschung zukunftsweisender Fahrzeugkonzepte mit dem Ziel, die Fahrsicherheit und die Energieeffizienz zu optimieren.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Antriebsstrangprüfstand
Gerätegruppe
2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Antragstellende Institution
Technische Universität Berlin