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GRK 256: Aufgabenorientierte Kommunikation
Fachliche Zuordnung
Sprachwissenschaften
Förderung
Förderung von 1996 bis 2005
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 271325
Das Graduiertenkolleg ist auf einen gemeinsamen Untersuchungsbereich bezogen: die aufgabenorientierte Verbindung von natürlichsprachlicher Kommunikation, Wahrnehmung und Handlung durch natürliche oder künstliche Akteure (kognitive interagierende Sensor-Aktor-Systeme). Das Graduiertenkolleg gliedert sich in zwei Forschungsbereiche, in denen, mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, aufgabenorientierte Kommunikation untersucht wird unter den Gesichtspunkten der Situiertheit, der Koordination verschiedener Medien der Kommunikation und verschiedener Modi der Interaktion: I. Natürlichsprachliche Handlungssteuerung, II. Multimodale Kommunikation. Forschungsbereich I umfasst Untersuchungen zu natürlichsprachlicher aufgabenorientierter Kommunikation, und zwar in Form von empirischen Studien, Modellierung und Simulation. Der Forschungsbereich II bündelt und erweitert die im vorangegangenen Antrag durchgeführten Arbeiten aus Bereich II (Steuerungsprozesse in der Verarbeitung gesprochener Sprache) und III (kommunizierende Agenten)';' er integriert Untersuchungen zu gesprochener Sprache (Spontansprache) und zu visueller Kommunikation. Die Untersuchung aufgabenorientierter Kommunikation fokussiert das Zusammenspiel der Modalitäten Sprache, Gestik, Mimik, Augenbewegung und Körperhaltung, untersucht mit linguistischen und mit informatischen Verfahren der Analyse und der Modellierung.
DFG-Verfahren
Graduiertenkollegs
Antragstellende Institution
Universität Bielefeld
Sprecher
Professor Dr. Dieter Metzing
beteiligte Wissenschaftlerinnen / beteiligte Wissenschaftler
Professor Dr. Helmuth Feilke; Professor Dr. Dafydd Gibbon; Professorin Dr. Elisabeth Gülich; Privatdozent Dr. Franz Kummert; Professor Dr. Gert Rickheit (†); Professor Dr. Helge Ritter; Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer; Professor Dr. Hans Strohner (†)