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Erweiterung von geschlossenen Multi-Objekt-Trackingverfahren für die kooperative Wahrnehmung
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Klaus Dietmayer
Fachliche Zuordnung
Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 272101568
Um in zukünftigen Automobilen hochautomatisierte Fahrfunktionen realisieren zu können, ist eine kooperative Wahrnehmung des Fahrzeugumfeld erforderlich. Die in den letzten Jahren vorgestellten Verfahren zur kooperativen Wahrnehmung basieren auf der Annahme, dass sich alle Verkehrsteilnehmer statistisch unabhängig verhalten. Vor allem in Situationen mit kurzfristigem Ausfall der übertragenen oder gemessenen Informationen führt diese Annahme zu physikalisch unmöglichen oder nicht sinnvollen Objektkonstellationen. In diesem Projekt sollen daher das von der Arbeitsgruppe kürzlich vorgestellte Labeled Multi-Bernoulli Filter erweitert werden, so dass Objektinteraktionen auf mathematisch fundierte Weise integriert werden können und auch von anderen Verkehrsteilnehmern kommunizierte Daten nutzbringend einfließen können. Hierfür sind unter anderem geeignete Verfahren zur Interaktionsmodellierung zu entwickeln und deren Nutzen im Rahmen des Multi-Objekt-Trackings zu evaluieren.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 1835:
Kooperativ interagierende Automobile