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Höher, schneller, weiter? Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte (FDW-S): Konzeption, Messung, Validierung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2015 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 273342642
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Ergebnisse der Studie „Höher, schneller, weiter? Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte (FDW-S): Konzeption, Messung, Validierung" zeigen, dass eine Konzeptualisierung und Messung fachdidaktischen Wissens angehender Sportlehrkräfte möglich ist und tritt damit einem Desiderat sportpädagogischer Forschungsarbeiten entgegen. Im Rahmen der getätigten Analysen wird die inhaltliche Kontur sportdidaktischen Wissens in der universitären Sportlehrerbildung sichtbar. In Analogie zu Studien aus anderen Unterrichtsfächern können auch hier die beiden Dimensionen „Wissen über Repräsentationsformen und Instruktionsstrategien“ sowie „Wissen über inhaltsspezifische Lernschwierigkeiten und Schülerkognitionen“ unterschieden werden. Damit liefert die Studie FDW-S einerseits einen Beitrag zur fachdidaktischen Theoriebildung im Bereich der Lehrerprofessionsforschung. Andererseits verdeutlichen die Ergebnisse auch, dass normative Vorgaben in intendierten Curricula der Sportlehrerbildung abgebildet sind. Zudem deuten die Ergebnisse des neu entwickelten Testinstruments eine Entwicklung sportdidaktischer Wissensbestände an, die vermutlich auch auf universitäre Lerngelegenheiten zurückzuführen ist. Damit wird auch die hohe Bedeutung fachdidaktischer Lerngelegenheiten im Studium unterstrichen. Weiterhin zeigen die Analysen, dass das konstruierte Testinstrument in der Lage ist, diesen Erwerb sportdidaktischen Wissens im Rahmen universitärer Lehrerbildung nachzuzeichnen. Dies ermöglicht entsprechende Evaluationsmaßnahmen, z.B. zur Überprüfung der Wirksamkeit sportdidaktischer Lerngelegenheiten in der Sportlehrerbildung. Hierüber könnten möglicherweise vorhandene Defizite frühzeitig erkannt und bearbeitet werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2016). Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrkräften zwischen theoretischen Ansprüchen und praktischer Realität. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 373-383). Hamburg: Czwalina
    Begall, M., & Meier, S.
  • (2017). Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Schulsportforschung – wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen (S. 93-107). Münster: Waxmann
    Meier, S.
  • Tatsächlich valide? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Czwalina. 196 S.
    Meier, S.
  • (2018) Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte. Ein Konzeptualisierungsvorschlag. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 6 (1) 69-84
    Meier, S.
  • Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Czwalina, 2018. S. 47-55
    Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T. & Meier, S.
 
 

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