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Antriebsstrangprüfstand
Fachliche Zuordnung
Elektrotechnik und Informationstechnik
Förderung
Förderung in 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 273377445
Der beantragte Antriebsstrangprüfstand wird für die Fortsetzung von aktuellen Forschungsvorhaben bzw. zur Durchführung geplanter Forschungsvorhaben am Fachgebiet des Antragsstellers benötigt. Die Forschungsvorhaben verfolgen das Ziel, einen Beitrag zur Realisierung zukunftsfähiger, Ressourcen schonender Fahrzeugkonzepte für den Individualverkehr zu leisten, indem sie die Effizienz des hybriden Kraftfahrzeugantriebsstrangs, der ein komplexes mechatronisches System darstellt, maßgeblich erhöhen sollen. Es sollen dazu sowohl die Konstruktionsmerkmale der Systemkomponenten als auch die Steuerungs- und Regelungsfunktionen des Antriebsstrangmanagements fokussiert werden. Im Rahmen der Forschungsvorhaben sollen Antriebsstrangkomponenten wie beispielsweise Kupplungen, Anfahrelemente, Getriebe und Elektroantriebe zur Analyse, Validierung und Verifikation mit hochdynamischen Lastprofilen am beantragten Antriebsstrangprüfstand betrieben werden, so dass sie exakt den selben Bedingungen wie im realen Fahrzeug ausgesetzt sind. Ein derartiger Betrieb von Komponenten wäre ohne einen verfügbaren Antriebsstrangprüfstand nur im realen Fahrzeug möglich. Dies würde jedoch enorme Kosten verursachen, da für verschiedene Komponenten jeweils speziell umgerüstete Versuchsfahrzeuge erforderlich wären.Außerdem wären Untersuchungen direkt im Kraftfahrzeug nicht mit der auf dem Antriebsstrang erreichbaren und erforderlichen Reproduzierbarkeit möglich.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Antriebsstrangprüfstand
Gerätegruppe
2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Antragstellende Institution
Universität Kassel