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Benutzer- und aufgabenorientiertes virtuelles Modell für die Produktentwicklung im Hinblick auf weitere Lebensphasen, Akteure und Umgebungen
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professorin Dr. Heidi Krömker; Professor Dr.-Ing. Christian Weber
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
Förderung
Förderung von 2015 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 274384345
Ziel des bereits laufenden Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines neuartigen VR-Modells für die Produktentwicklung. Damit soll der Produktentwickler flexibel und effizient Informationen über das Produkt und sein Verhalten im Zusammenspiel mit verschiedenen Akteuren und Umgebungen in allen Lebensphasen in Virtual Reality (VR) erhalten. Im Fokus stehen bislang die Entwicklung und Nutzung des Produktes. Für eine flexible Verwendung wird das VR-Modell in die Teilmodelle Produkt, Akteur und Umgebung zerlegt. Zur Strukturierung der Inhalte dieser Teilmodelle wurde derCharacteristics-Properties Modelling-Ansatz gewählt. Für die Implementierung wurde als Beschreibungssprache die Systems Modeling Language (SysML) verwendet. Der Fortsetzungsantrag hat eine Vertiefung der Kernbereiche VR-Benutzer, Akteure und dererweiterten Verhaltensbeschreibung aller Teilmodelle mit SysML zum Ziel. VR-Benutzer: Ergebnis war, dass der VR-Benutzer ein technologieunabhängiges, aber durchgängiges VR-System haben will, das lebensphasenübergreifend von möglichst vielen amProduktentwicklungsprozess Beteiligten genutzt werden kann. Der Kernbereich VR-Benutzer wird gegenüber den bisherigen Untersuchungen erweitert um: • Lebensphasen Vertrieb und Demontage • VR-Benutzer: Vertriebsmitarbeiter • Nutzer- und aufgabenorientierte Zusatzinformation • Technologieübergreifendes Bedienkonzept desVR-Systems (z.B. für CAVE/FASP, Powerwall, HMD) Teilmodell: Akteur Ergebnis war, dass sowohl die Beobachtung lebensphasenspezifischer Akteure bei der Produktinteraktion als auch die aktive Übernahme der Akteurssicht dem Produktentwickler dienlich ist. Der Kernbereich Akteur wird erweitert um:• Akteure Sales Manager und Demonteur/Verwerter • Digitale Menschmodelle zur Darstellung und Analyse des Verhaltens von Akteuren aus allen betrachteten Lebensphasen• Interaktionsmuster des VR-Benutzers zur Steuerung der digitalen Menschmodelle Beschreibungssprache SysML: Ergebnis war, dass die Industrie die Reduzierung von Implementierungsaufwänden und Flexibilisierung von VR-Modellen verfolgt. Der Kernbereich SysML wird erweitert um:• Evaluation der Technologieunabhängigkeit und Leistungsfähigkeit von SysML für die Beschreibung komplexer VR-Modelle • Definition von generischen Schnittstellen zwischen den Teilmodellen Produkt, Akteur, Umgebung mit digitalen Menschmodellen als Akteuren • Integration SysML-Modelle: externe Berechnungen (Verhaltensbeschreibungen),Übergabe an verschiedene VR-Systeme, Rückführung und Verarbeitung von Informationen aus dem VR-System • Untersuchung der Anbindung von Akustikinformationen an SysML-Beschreibungen Die Besonderheit dieses Projektes ist der Aufbau von VR-Modellen, die zwischen Produkt, Akteur und Umgebung trennen und auf SysMLBeschreibungen beruhen. Dies soll in Bezug auf Machbarkeit und Effizienz untersucht werden. Den Abschluss bilden ein entsprechend erweiterter Leitfaden und dessen initiale Evaluierung in verschiedenen Branchen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen