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Autoritative Schriften als Dokumente religiöser Bildung im Neuen Testament (B02)

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
 
Das TP soll die in den fünf vollumfänglich überlieferten frühchristlichen Evangelien dokumentierte Doppelstrategie, zugleich das Erzählte und die Erzählung selbst zu autorisieren, und hinsichtlich ihrer Bildungsdimension kennzeichnen. Dazu ist zu klären, wo und wie ein Evangelium jeweils Autor, Text, Tradition, Jesus Christus und/oder dessen Zeugen als autoritative Faktoren eines Bildungsvorgangs zur Geltung bringt. So lässt sich erheben, in welchem Maße die Anfänge des Prozesses, der zur Etablierung des Evangelien-Kanons in der Alten Kirche geführt hat, in den frühchristlichen Evangelien selbst liegen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiter Professor Dr. Florian Wilk
 
 

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