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Autoritative Schriften als Dokumente religiöser Bildung im Neuen Testament (B02)
Fachliche Zuordnung
Evangelische Theologie
Förderung
Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
Das TP soll die in den fünf vollumfänglich überlieferten frühchristlichen Evangelien dokumentierte Doppelstrategie, zugleich das Erzählte und die Erzählung selbst zu autorisieren, und hinsichtlich ihrer Bildungsdimension kennzeichnen. Dazu ist zu klären, wo und wie ein Evangelium jeweils Autor, Text, Tradition, Jesus Christus und/oder dessen Zeugen als autoritative Faktoren eines Bildungsvorgangs zur Geltung bringt. So lässt sich erheben, in welchem Maße die Anfänge des Prozesses, der zur Etablierung des Evangelien-Kanons in der Alten Kirche geführt hat, in den frühchristlichen Evangelien selbst liegen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiter
Professor Dr. Florian Wilk