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Predigt als Vorgang religiöser Bildung im spätantiken Christentum (C04)

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
 
Religiöse Rede war (und ist) konstitutiv für die Herausbildung und Stabilisierung christlicher Identität. Anhand ausgewählter Predigtcorpora (Petrus Chrysologus, Caesarius von Arles) fragt das TP, inwieweit religiöse Rede im spätantiken Christentum a) Bildung in Anspruch nahm, d.h. rhetorisch gestaltet wurde (formaler Aspekt), b) im Vollzug Bildung vermittelte (materialer Aspekt) und c) diesen Vorgang im Blick auf Form, Inhalt und Akteure reflektierte (didaktischer Aspekt). Von hier aus fällt Licht auf Ziele und Modi der Vermittlung von Bildung am Ausgang der Spätantike, die eine bemerkenswerte Blütezeit religiöser Rede erlebte.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Georg-August-Universität Göttingen
 
 

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