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FLAIR - Flexibilität im Bereich Luftrobotik
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Markus Ryll
Fachliche Zuordnung
Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung
Förderung von 2015 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 277959283
Ziel dieses Vorschungsvorhabens ist die Entwicklung neuer Ansätze und Algorithmen die Energieeffizienz und den Energieverbrauch von Flugrobotern deutlich zu verbessern. Flugroboter sind eine neue Klasse von Luftfahrzeugen, welche mit Manipulatoren (Roboterarmen) und der Fähigkeit zur physikalischen Interaktion mit der Umgebung ausgestattet sind. Der tatsächliche Nutzen dieser neuen Klasse an Luftfahrzeugen leidet dramatisch an Energielimitierungen und der daraus folgenden kurzen Flugzeit. In diesem Forschungsvorhaben möchten wir zeigen, dass die zusätzliche Aktuierung, die Freiheitsgrade des Roboterarms, genutzt werden kann, um den Energieverbrauch des gesamten Systems zu reduzieren und dabei gleichzeitig die dynamische Manövrierbarkeit erhöht wird. Obwohl dies zunächst gegensätzlich scheint, verfolgen verschiedene Schmetterlingsarten ähnliche Ansätze. Inspiriert von der Biologie möchten wir zeigen, dass durch das Speichern kinetischer Energie und deren dynamischer Wiederverwendung, der Energieverbrauch reduziert und die Möglichkeiten rapider Manöver deutlich erhöht werden kann.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
Frankreich
Gastgeber
Professor Dr. Antonio Franchi