Geschichte der Baugerüste 1500-1850
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Rahmen des Projektes „Geschichte der Baugerüste 1500-1850“ konnte eine Fülle von Material gewonnen werden. Neben archivalischen Zeugnissen, Bilddokumenten und Beiträgen in zeitgenössischen Periodika und Monographien erwiesen sich insbesondere mehrere Sammlungen historischer Modelle als wertvolle Quellen. Neben den bereits zuvor ausgewerteten Sammlungen in Augsburg (Maximilianmuseum) und Regensburg (Stadtmuseum) erlaubte das vorliegende kleine Projekt die Recherche in der geradezu überwältigend reichen Sammlung des Conservatoire des Arts et Métiers, Paris, und in den in der Cité de l’Architecture et du Patrimoine, Paris, aufbewahrten Restbeständen der Modelle der École des Ponts et Chaussées, Paris. Desweiteren erwiesen sich die Recherchen in den Pariser Bibliotheken (Bibliothèque Nationale, Bibliothèque Forney, Bibliothèque Historique de la Ville de Paris, Bibliothek des Conservatoire National des Arts et Métiers) als äusserst fruchtbar. Die Recherchen in Italien (Rom) erwiesen sich hingegen aufgrund gravierender organisatorischer Mängel der Gastinstitutionen als äusserst unbefriedigend. Diese Mängel konnten allerdings teilweise durch private Akquisitionen historischer Fachliteratur durch den Antragsteller kompensiert werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Nicolo Cavalieri San-Bertolo und sein Ingenieurbau-Lehrbuch von 1826. In: Alltag und Veränderung. Praktiken des Bauens und Konstruierens. Tagungsband der Zweiten Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte vom 23. bis 25. April 2015 in Innsbruck. Dresden 2017, 221–232
Holzer, Stefan M
-
Gerüste und Hilfskonstruktionen im historischen Baubetrieb : Geheimnisse der Bautechnikgeschichte. Berlin : Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH, 2021. IX, 470 S.
Stefan M. Holzer
