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Komplex wälz-, torsions- und umlaufbiegungsbeanspruchte hybride Werkstoffbereiche mit hoher Ermüdungsfestigkeit (C03)
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung seit 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 252662854
Das Teilprojekt C03 untersucht das Ermüdungsverhalten von hybriden Bauteilen unter Wälzbeanspruchung. Das bestehende Lebensdauermodell wird um eine Risssimulation erweitert. Die Simulation berechnet das Risswachstum ausgehend von Schweiß- und Umformdefekten. Kritische Defekte, wie beispielsweise Poren im hochbelasteten Materialbereich, werden simulativ und experimentell untersucht und geben Aufschluss auf das Ermüdungsverhalten der Demonstratoren. Mit Analysen, wie Ultraschallmikroskopie, wird die Qualität von Werkstoff und Prozesskette bewertet und Optimierungen an die fertigenden Teilprojekte zurückgegeben. Weiterhin werden experimentelle Untersuchungen an den wälzbelasteten Demonstratoren durchgeführt.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1153:
Prozesskette zur Herstellung hybrider Hochleistungsbauteile durch Tailored Forming
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter
Dr.-Ing. Florian Pape; Professor Dr.-Ing. Gerhard Poll