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Internationalisierungsstrategien von Mehrproduktunternehmen

Fachliche Zuordnung Wirtschaftstheorie
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280330956
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Zentrum des Projektes standen verschiedene Anpassungsprozesse innerhalb von Mehrproduktunternehmen an die Globalisierung. Neue stilisierte Fakten dokumentieren die Dominanz von Mehrproduktunternehmen in vielen Industriezweigen und veranlassten zahlreiche Forscher, sich intensiver mit diesen Firmen zu beschäftigen. Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte geleistet und hat zu einem besseren Verständnis beigetragen, inwiefern Anpassungen innerhalb von Mehrproduktunternehmen zu anderen Effekten führen können als in bisherigen Modellen mit Einproduktunternehmen. Dabei standen zum einen Implikationen für den Arbeitsmarkt und zum anderen Auswirkungen auf die heimische und exportorientierte Produktpalette im Zentrum der Analyse.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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