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Internationalisierungsstrategien von Mehrproduktunternehmen

Fachliche Zuordnung Wirtschaftstheorie
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280330956
 
Erstellungsjahr 2019

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Zentrum des Projektes standen verschiedene Anpassungsprozesse innerhalb von Mehrproduktunternehmen an die Globalisierung. Neue stilisierte Fakten dokumentieren die Dominanz von Mehrproduktunternehmen in vielen Industriezweigen und veranlassten zahlreiche Forscher, sich intensiver mit diesen Firmen zu beschäftigen. Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte geleistet und hat zu einem besseren Verständnis beigetragen, inwiefern Anpassungen innerhalb von Mehrproduktunternehmen zu anderen Effekten führen können als in bisherigen Modellen mit Einproduktunternehmen. Dabei standen zum einen Implikationen für den Arbeitsmarkt und zum anderen Auswirkungen auf die heimische und exportorientierte Produktpalette im Zentrum der Analyse.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2017) „Multi‐Product Offshoring”, European Economic Review, vol. 94, 71‐89
    Carsten Eckel und Michael Irlacher
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2017.02.006)
  • (2018) „Capital Market Imperfections and Trade Liberalization in General Equilibrium”, Journal of Economic Behavior & Organization, vol. 145, 402‐423
    Michael Irlacher und Florian Unger
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jebo.2017.11.029)
  • (2018) „Effective Tax Rates, Endogenous Mark‐ups and Heterogeneous Firms”, Economics Letters, vol. 173, 51‐54
    Michael Irlacher und Florian Unger
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.econlet.2018.08.035)
  • (2018) „Multi‐Product Firms and Gains from Trade through Intra‐Firm Adjustments”, Economics Bulletin, vol. 38(4), 2266‐2272
    Michael Irlacher
  • (2018) „Offshoring and Non‐monotonic Employment Effects across Industries in General Equilibrium”, Ruhr Economic Paper 746
    Daniel Baumgarten, Michael Irlacher und Michael Koch
    (Siehe online unter https://doi.org/10.4419/86788866)
  • (2018) „Product versus Process: Innovation Strategies of Multi‐Product Firms”, American Economic Journal: Microeconomics, vol. 10(1), 236‐277
    Lisandra Flach und Michael Irlacher
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1257/mic.20150272)
 
 

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