Project Details
Projekt Print View

Internationalization Strategies of Multi-Product Firms

Subject Area Economic Theory
Term from 2015 to 2019
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 280330956
 
Final Report Year 2019

Final Report Abstract

Im Zentrum des Projektes standen verschiedene Anpassungsprozesse innerhalb von Mehrproduktunternehmen an die Globalisierung. Neue stilisierte Fakten dokumentieren die Dominanz von Mehrproduktunternehmen in vielen Industriezweigen und veranlassten zahlreiche Forscher, sich intensiver mit diesen Firmen zu beschäftigen. Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte geleistet und hat zu einem besseren Verständnis beigetragen, inwiefern Anpassungen innerhalb von Mehrproduktunternehmen zu anderen Effekten führen können als in bisherigen Modellen mit Einproduktunternehmen. Dabei standen zum einen Implikationen für den Arbeitsmarkt und zum anderen Auswirkungen auf die heimische und exportorientierte Produktpalette im Zentrum der Analyse.

Publications

 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung