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Interaktionale Soziolinguistik schulischer Sprechstunden

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 2016 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 282312829
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Befunde des Projekts deuten darauf hin, dass Elternmitarbeit im schulischen Feld in Deutschland hoch veranschlagt wird. Je nach Habitus (im Sinne Bourdieus) inszenieren die Eltern mehr oder weniger gekonnt diese Mitarbeit auch unmittelbar konversationell. Dies erfolgt in allen Aktivitätstypen. Vom Erzählen über das Beraten bis hin zum Argumentieren können über die Art der Gesprächsbeteiligung Kompetenzdemonstrationen erfolgen, die von hoher „kultureller Mitspielkompetenz“ zeugen. Im Vergleich dieser Ko-Konstruktionen besticht die hohe Korrelation von Schultyp und Elternbeteiligung. An Förder- und Werkrealschulen zeigt die Mehrheit der beteiligten Eltern wenig Demonstration ihrer Ressourcen. Die Lehrer/innen übernehmen in dem Fall viel Verantwortung. Die Gespräche sind aber wenig behilflich dabei, Benachteiligungen der Schüler/innen aus ressourcenschwachen Elternhäusern auszugleichen. Obwohl der Kontakt zwischen Eltern und Lehrpersonen notwendig ist, sollte er nicht genutzt werden, um die Eltern stark in die Pflicht zu nehmen und die Schule somit zu entlasten. Der schulpolitisch gewünschte, direkte Einbezug der Schüler/innen in diese Gespräche erscheint uns vor dem Hintergrund der von ihnen dort abgefragten und geäußerten, standardisierten Phraseologie stark überschätzt zu sein. Unser Projekt hat die Notwendigkeit gezeigt, das schulische Feld in Deutschland auch in Zukunft stärker unter soziolinguistischer Perspektive zu erforschen. Insofern sehen wir das Projekt als einen Baustein in einem Gefüge, das aufgebaut werden sollte.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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