Detailseite
Projekt Druckansicht

VD 18: Beteiligung der Landesbibliothek Oldenburg am Projekt "Digitalisierung und Erschließung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts" (VD 18)

Antragstellerin Corinna Roeder
Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2016 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 289018539
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Landesbibliothek Oldenburg hat das Projekt im vorgesehenen Zeitraum nach dem im Antrag dargestellten Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskonzept durchgeführt. Sämtliche Digitalisate sind inzwischen im Internet als Open-Access-Dokumente in der Kollektion VD18 innerhalb der Digitalen Sammlungen der Landesbibliothek Oldenburg (http://digital.lb-oldenburg.de) frei zugänglich und über die VD18-Datenbank, den Verbundkatalog des GBV, das ZVDD und über Internetsuchmaschinen recherchierbar. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie für alle Nutzerinnen und Nutzer bietet die Internetpräsentation des Systems Visual Library komfortable Recherche-, Navigations-, Betrachtungs- und Downloadmöglichkeiten. Für das VD18 wurden von der LBO im Berichtszeitraum insgesamt 210.899 Digitalisate erstellt (Ziel im Antrag: 201.141). Für eine nutzerfreundliche Navigation wurden 22.481 Inhalts- Strukturdaten angefertigt (Ziel im Antrag: 13.123). Insgesamt wurden 1.064 Titelaufnahmen für gedruckte Werke erstellt (Ziel im Antrag: 1.450), davon 100 Überordnungen für mehrbändige Werke, 403 zugehörige Aufnahmen für die Bände, sowie 561 Titelaufnahmen für Monographien, davon ca. 150 Aufnahmen für Kleinschrifttum. In der Internetpräsentation werden die Bandaufnahmen nicht gezählt, daher weicht die dort angezeigte Titelanzahl von diesen Angaben ab. Zusätzlich wurden im Berichtszeitraum von der LBO 599 Set-Redaktionen in der VD18-Datenbank durchgeführt. Aufgrund der aufwändigen Redaktions- und Abstimmungsarbeiten bei der Katalogisierung und wegen eines Fehlers bei der Kalkulation der Titelaufnahmen im Antrag (bei mehrbändigen Werken wurden nur die Aufnahmen der Überordnungen, nicht der Bände berücksichtigt), konnten die ursprünglich geplante Titelmenge und auch das geplante Verhältnis von mehrbändigen Werken, Monographien und Kleinschrifttum leider nicht erreicht werden, obwohl die LBO die Katalogisierung von Kleinschrifttum aus Eigenmitteln zusätzlich vorangetrieben hat. Die Erstellung der 1.064 Titelaufnahmen für die digitalen Ausgaben in Eigenleistung wird bis Ende Mai 2018 abgeschlossen sein. Beim Workflow sowie im technischen und personellen Bereich gab es keine Probleme.

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung