Detailseite
"Going Public" in medienkooperativen Engagementformen (B03)
Fachliche Zuordnung
Politikwissenschaft
Förderung
Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262513311
Mit Hilfe sozialer Medien entstehen neue Formen zivilgesellschaftlicher Beteiligung. Insbesondere bei der Energie- und Agrarwende werden neue Ansätze der "Verfertigung" von Öffentlichkeiten, also des issue-bezogenen Publizierens, praktiziert. Mittels Interviews, Partizipationstagebüchern und Netnografie werden diese online wie offline operierenden Engagementformen erforscht. Untersucht werden konfliktiv-problematisierende sowie experimentell-problemlösende Initiativen, insbesondere Medienpraktiken, Motive und Lernprozesse von Change Agents. Ziel ist es, "kreative Öffentlichkeiten" in Anlehnung an John Deweys demokratischen Experimentalismus herauszuarbeiten.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1187:
Medien der Kooperation
Antragstellende Institution
Universität Siegen
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Sigrid Baringhorst