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"Going Public" in medienkooperativen Engagementformen (B03)

Fachliche Zuordnung Politikwissenschaft
Förderung Förderung von 2016 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 262513311
 
Mit Hilfe sozialer Medien entstehen neue Formen zivilgesellschaftlicher Beteiligung. Insbesondere bei der Energie- und Agrarwende werden neue Ansätze der "Verfertigung" von Öffentlichkeiten, also des issue-bezogenen Publizierens, praktiziert. Mittels Interviews, Partizipationstagebüchern und Netnografie werden diese online wie offline operierenden Engagementformen erforscht. Untersucht werden konfliktiv-problematisierende sowie experimentell-problemlösende Initiativen, insbesondere Medienpraktiken, Motive und Lernprozesse von Change Agents. Ziel ist es, "kreative Öffentlichkeiten" in Anlehnung an John Deweys demokratischen Experimentalismus herauszuarbeiten.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Universität Siegen
 
 

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