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Experimentelle Ermittlung der Segelleistung von einem Nachbau eines Hanseschiffes des ausgehenden 15. Jahrhundert. Dabei geht es insbesondere darum die Eigenschaften des Schiffes beim Aufkreuzen gegen den Wind zu untersuchen

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Eike Lehmann (†)
Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2006 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 29896898
 
Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel, wissenschaftlich fundierte Aussagen darüber zu erhalten, welche Segeleigenschaften die Schiffe des ausgehenden 15. Jahrhunderts gehabt haben. Zu diesem Zweck sollen auf einem Nachbau eines Hanseschiffes des ausgehenden 15. Jahrhunderts Segelversuche gemacht werden. Hier steht die Frage im Vordergrund, ob diese Schiffe gegenüber den kleineren einmastigen Koggen eine wesentliche Verbesserung der Segeleigenschaften besaßen oder nicht. Um Vergleiche machen zu können, sollen die geplanten Untersuchungen sich methodisch und in ihrem Umfang an den Versuchen mit dem Nachbau einer Kogge von 1380 (Förderkennzeichen DFG BR 532/4-1) orientieren. Daher ist beabsichtigt, die Schiffsgeschwindigkeit bei verschiedenen Kursen zum Wind und verschiedenen Wetterbedingungen zu bestimmen. Von besonderem Interesse ist dabei die Kenntnis, ob und wie viel Raum nach Luv durch Kreuzen am Wind gewonnen werden kann.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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