Detailseite
Der Erwerb medialer Zeichenkompetenz im Vorschul- und Grundschulalter: Grundlagen und Förderung
Antragsteller
Professor Dr. Peter Ohler; Professor Dr. Wolfgang Schneider
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2006 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 30594108
Während häufig gefordert wird, Kindern frühzeitig „Medienkompetenz“ zu vermitteln ist noch relativ wenig über die Entwicklung dieser Fähigkeit im Vor- und Grundschulalter bekannt. Im beantragten Projekt soll die Entwicklung eines Kernbereichs von Medienkompetenz untersucht werden, die Kompetenz mediale Zeichensysteme zu verstehen. Betrachtet werden sollen die Lernmedien Film und Computer. Im Rahmen von Längsschnittstudien und Laborexperimenten wird der Zusammenhang zwischen medialer Zeichenkompetenz und anderen bildungsrelevanten Kompetenzen untersucht und es wird überprüft, ob sich mediale Zeichenkompetenz lernwirksam auf den Erwerb von film- und computervermittelten Lehrinhalten auswirkt. Endprodukt soll ein Trainingsprogramm zur Frühförderung medialer Zeichenkompetenz in Kindergarten und Grundschule sein, in das diejenigen Kompetenzen einfließen sollen, die sich positiv auf die Lernwirksamkeit von film- und computervermittelter Lehrinhalte auswirken und die einen Zusammenhang aufweisen mit Fähigkeiten in anderen externen Symbolsystemen (z.B. Schrift).
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professorin Dr. Gerhild Nieding