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Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 - Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung

Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Evangelische Theologie
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2016 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 314673861
 
Erstellungsjahr 2023

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das DFG-Projekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung“ am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg macht einen bisher wenig beachteten Quellenbereich in einer Online-Edition für die Forschung wie auch für eine breitere, musik- und kirchengeschichtlich interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Predigten, die zur Einweihung einer neu erbauten Orgel gehalten wurden, sind bislang vor allem als organologische Dokumente bekannt, da sie häufig Informationen über die Baugeschichte und Disposition des geweihten Instruments enthalten. Die etwa 90 Texte stellen darüber hinaus jedoch ein inhaltlich und typologisch überraschend homogenes Corpus dar. Gerade in ihrer Gesamtheit veranschaulichen sie, welche Aktualität die Frage nach der Legitimierung einer instrumentalen und figuralen Kirchenmusik seit dem Zeitalter der Konfessionalisierung im protestantischen Deutschland besaß. Publiziert und erschlossen werden die Orgelpredigten auf einem eigens entwickelten Portal, das die Texte mit vielfältigen Zusatzinformationen ausstattet. So finden Nutzer:innen zu sämtlichen in den Predigten erwähnten Orgeln, Personen, Orten oder wichtigeren Ereignissen einen eigenen Artikel. Musikwerke, Sekundärliteratur und zitierte Quellen sind ebenfalls in der Datenbank erfasst und mit den jeweiligen Einträgen in der DNB und den Bibliographien VD16, VD17 und VD18 sowie eventuell vorhandenen Digitalisaten in den OPACs der besitzenden Bibliotheken verlinkt. Begleitende Publikationen erörtern die Funktion von Orgelpredigten für den Transfer musikalischen Wissens und untersuchten mediale, konfessionelle, musiktheoretisch und ästhetisch relevante Gesichtspunkte dieser Gattung. Auf der interdisziplinären Tagung „Orgelpredigten in Europa (1600–1800) – Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven“ (16.–18. Mai 2019) wurde das Phänomen der Orgelpredigt von Theolog:innen, Historiker:innen und Musikwissenschaftler:innen beleuchtet und mit Beiträgen über Orgelpredigten in England, Frankreich, Schweden und den Niederlanden auch in einen gesamteuropäischen Kontext gestellt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

Zusatzinformationen

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