Printed Organ Sermons in Germany From 1600 to 1800: Catalogue, Data Input, Interpretation
Protestant Theology
Modern and Contemporary History
Final Report Abstract
Das DFG-Projekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung“ am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg macht einen bisher wenig beachteten Quellenbereich in einer Online-Edition für die Forschung wie auch für eine breitere, musik- und kirchengeschichtlich interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Predigten, die zur Einweihung einer neu erbauten Orgel gehalten wurden, sind bislang vor allem als organologische Dokumente bekannt, da sie häufig Informationen über die Baugeschichte und Disposition des geweihten Instruments enthalten. Die etwa 90 Texte stellen darüber hinaus jedoch ein inhaltlich und typologisch überraschend homogenes Corpus dar. Gerade in ihrer Gesamtheit veranschaulichen sie, welche Aktualität die Frage nach der Legitimierung einer instrumentalen und figuralen Kirchenmusik seit dem Zeitalter der Konfessionalisierung im protestantischen Deutschland besaß. Publiziert und erschlossen werden die Orgelpredigten auf einem eigens entwickelten Portal, das die Texte mit vielfältigen Zusatzinformationen ausstattet. So finden Nutzer:innen zu sämtlichen in den Predigten erwähnten Orgeln, Personen, Orten oder wichtigeren Ereignissen einen eigenen Artikel. Musikwerke, Sekundärliteratur und zitierte Quellen sind ebenfalls in der Datenbank erfasst und mit den jeweiligen Einträgen in der DNB und den Bibliographien VD16, VD17 und VD18 sowie eventuell vorhandenen Digitalisaten in den OPACs der besitzenden Bibliotheken verlinkt. Begleitende Publikationen erörtern die Funktion von Orgelpredigten für den Transfer musikalischen Wissens und untersuchten mediale, konfessionelle, musiktheoretisch und ästhetisch relevante Gesichtspunkte dieser Gattung. Auf der interdisziplinären Tagung „Orgelpredigten in Europa (1600–1800) – Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven“ (16.–18. Mai 2019) wurde das Phänomen der Orgelpredigt von Theolog:innen, Historiker:innen und Musikwissenschaftler:innen beleuchtet und mit Beiträgen über Orgelpredigten in England, Frankreich, Schweden und den Niederlanden auch in einen gesamteuropäischen Kontext gestellt.
Publications
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„Orgel und Kirchenmusik“, in: Kirche St. Martin Memmingen – Bauforschung, Ausstattung, Sanierung und Nutzung (Memminger Geschichtsblätter 2017/2018), Memmingen 2017, S. 220–261
Lucinde Braun
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The <em>Syntagma musicum</em> in Lutheran Organ Sermons of the Seventeenth and the Eighteenth Centuries. De musica disserenda, 15(1-2), 179-200.
Braun, Lucinde
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„Orgelpredigtdrucke in Regensburger Bibliotheken – Versuch einer mediengeschichtlichen Analyse“, in: Katelijne Schiltz (Hrsg.), Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken (Regensburger Studien zur Musikgeschichte 13), Regensburg: ConBrio, 2019, S. 189–249
Lucinde Braun
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Orgelpredigten in Europa (1600–1800) – Musiktheoretische, theologische und historische Perspektiven". Interdisziplinäre Tagung Regensburg, 16.–18 Mai 2019, Regensburg: Schnell + Steiner, 2022 (448 Seiten)
Katelijne Schiltz & Lucinde Braun
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„Konfessionelle Konflikte – konfessionelle Allianzen. Toleranz in deutschen Orgelpredigten der Frühen Neuzeit“, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 106 (2022), S. 31–53
Lucinde Braun
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Das DFG-Projekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800 – Katalogisierung, Texterfassung, Auswertung“ an der Universität Regensburg. Forum Musikbibliothek, 44(1), 17-23.
Braun, Lucinde & Umbreit, Janosch
