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metrics - MEasuring The Reliability and perception of Indicators for interactions with sCientific productS

Förderung Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 314727790
 
Das Hauptanliegen des Projektvorhabens ist es, ein tieferes Verständnis von *metrics zu entwickeln, insbesondere im Hinblick auf ihre Aussagekraft und wie sie von Stakeholdern wahrgenommen werden. Dabei spielen die Betrachtung der Qualität der den *metrics zugrundeliegenden Daten (Validität und Reliabilität), ihres Entstehungskontextes sowie ihrer Fähigkeit, Wissenschaft vor dem Hintergrund der disziplinären Spezifika zweckgemäß zu bewerten, eine entscheidende Rolle. Nutzende von *metrics (z.B. Forschende, Forschungsförderer), Informationsinfrastruktureinrichtungen und Bibliotheken, sowie *metrics-Anbieter profitieren von den Projektergebnissen, ermöglichen sie doch den informierten Einsatz von *metrics und Kenntnis über ihre Interpretationsmöglichkeiten und Limitationen. Ein öffentlich gefördertes Projekt wie *metrics garantiert zudem Transparenz und den offenen Zugang zu den Projektergebnissen, was durch die Vormachtstellung der kommerziellen Anbieter in diesem Bereich in der Regel nicht Fakt ist. Dadurch trägt das Projektvorhaben zu einer Öffnung und besseren Nachvollziehbarkeit der *metrics-Initiativen bei und gestaltet die Diskussion um das Thema mit, schließt Allianzen mit kommerziellen *metrics-Anbietern und bezieht wichtige Zielgruppen (z.B. die Forschenden und Informationsinfrastrukturen) in die Entwicklung ein. Projektziele sind die Analyse und Evaluation der Herkunft und Wahrnehmung der *metrics, die in ihrer gemeinsamen Betrachtung, Schlussfolgerungen zu der Aussagekraft von *metrics zulassen. Die Auseinandersetzung mit diesen Schwerpunkten im Projekt führt zu einer größeren Transparenz und einem besseren Verständnis der *metrics. Daher fußt das Projekt auf zwei großen, komplementären Ansätzen zum methodischen Vorgehen, Der erste Ansatz umfasst die Nutzerstudien, mit Hilfe der Content-Plattformen (z.B. EconStor und SSOAR), und findet in Arbeitspaket 1 "Status Quo und explorative Nutzer- und Nutzungsstudien" statt. Ergänzend kommt eine Analyse des Status Quo der Social-Media-Plattformen und *metrics hinzu, das sogenannte Social-Media-Registry, die die Basis für beide Ansätze bildet und in Kooperation der Projektmitglieder mit der wissenschaftlichen Fachcommunity erstellt wird. Der zweite Ansatz enthält die Bewertung der technischen Grundlage der *metrics, die in Arbeitspaket 2 "Technologie-Analyse zur Sammlung und Bereitstellung von *metrics" durchgeführt wird. Flankiert werden die methodischen Arbeiten von einem wissenschaftlichen Beirat sowie vom Community-Aufbau, der Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt, der Verknüpfung mit (inter-) nationalen Initiativen zu *metrics (z.B. COAR, NISO) und dem Aufbau einer Informationsplattform, die alle im Projekt getätigten Aktivitäten bündelt (Arbeitspaket 3 "Community-Aufbau"). Das Ziel ist es hier, frühzeitig Ergebnisse des Projekts in die Community zu tragen, um Feedback von Stakeholdern zu erhalten und dazu die hervorragende Vernetzung der Projektpartner zu nutzen.
DFG-Verfahren Publizieren und Lizenzieren (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
Ehemaliger Antragsteller Professor Dr. Markus Strohmaier, bis 11/2017
 
 

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