Untersuchung der Rolle des Statistischen Lernens im Zweitspracherwerb
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Umfangreiche Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass statistisches Lernen (SL) - kurz definiert als die Erkennung von Mustern durch statistische Eigenschaften des Inputs - ein grundlegender Mechanismus ist, der wesentliche Aspekte der Wahrnehmung und des Verhaltens beeinflusst. Im Bereich des Spracherwerbs hat sich gezeigt, dass statistisches Lernen den Erwerb von Wissen über sämtliche Komponenten des Sprachsystems fördert, von der Erlangung von Sprechmerkmalen über graphotaktische und morphologische Regelmäßigkeiten geschriebener Wörter bis hin zu komplexen grammatikalischen Strukturen. Darüber hinaus gibt es zunehmend Evidenz für einen engen Zusammenhang zwischen individuellen Unterschieden in den SL-Fähigkeiten und der Variabilität beim Erlernen und Verarbeiten der Erstsprache, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Während sich diese Forschung in den letzten Jahren stark ausgeweitet hat, ist die Rolle des statistischen Lernens bei Zweitsprachenlernern (L2) jedoch wesentlich weniger erforscht. Die erste Phase (P1) des vorliegenden Projekts hat unser Verständnis von SL und seiner Verbindung zum Lernen und Verarbeiten von Zweitsprachen (L2LP) erheblich erweitert. Dies wurde durch eine systematische Untersuchung erreicht, die darauf abzielte, die Frage zu beantworten, inwieweit L2-Lernende sprachliches Wissen durch die Analyse statistischer Regelmäßigkeiten im L2-Input assimilieren können. Die Ergebnisse von P1 haben den Grundstein für einen umfassenderen und integrierten Ansatz gelegt, der die Voraussetzungen für die Beantwortung entscheidender theoretischer und methodologischer Fragen in der nachfolgenden Phase (P2) schaffte. Die Ergebnisse von P2 haben die komplexen Zusammenhänge zwischen SL-Fähigkeiten und verschiedenen Faktoren im Zusammenhang mit L2-Erfahrungen sowie kognitiv-affektiven individuellen Unterschieden beleuchtet und deren relative Auswirkungen auf L2LP aufgezeigt. Auf methodischer Ebene wurden innovative Messgrößen und Indikatoren zur Bewertung der SL-Fähigkeiten eingeführt und diese wurden effektiv mit L2 Performanzindikatoren auf der Grundlage ökologisch valider Daten abgeglichen. Das Projekt führte empirische Erkenntnisse aus einer Reihe von korpus-basierten und verhaltensexperimentellen Studien zusammen und bot so ein tiefgreifendes Verständnis der komplexen Dynamik zwischen SL und inter-individuellen Unterschieden, die die Produktion und das Verstehen von L2 beeinflussen. Durch die Integration von SL und impliziten Lernparadigmen untersuchte das Projekt sowohl die phänomenologischen Aspekte als auch die Lernkonsequenzen von SL-Wissen. Darüber hinaus unterstrich es die Bedeutung der Nutzung von Big Data, natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und maschinellem Lernen, indem es deren kombinierte Wirksamkeit bei der Gewinnung neuer Erkenntnisse und der Förderung eines tieferen Verständnisses des Sprachenlernens in großem Maßstab demonstrierte. Insgesamt haben die Erkenntnisse aus diesem Projekt wertvolle Einblicke in die grundlegenden Mechanismen des Spracherwerbs und der Sprachverarbeitung geliefert. Die Erkenntnisse über individuelle Unterschiede sind von zentraler Bedeutung für gegenwärtige Theorien über den Erwerb, die Verarbeitung und den Gebrauch von Sprache und sind von unmittelbarer Relevanz für den Fremdsprachenunterricht.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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IMPLICIT LEARNING IN THE CROWD. Studies in Second Language Acquisition, 39(4), 711-734.
Kerz, Elma; Wiechmann, Daniel & Riedel, Florian B.
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Effects of Statistical Learning Ability on the Second Language Processing of Multiword Sequences. Lecture Notes in Computer Science, 200-214. Springer International Publishing.
Kerz, Elma & Wiechmann, Daniel
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L2 Processing Advantages of Multiword Sequences: Evidence from Eye-Tracking. Proceedings of the Joint Workshop on Multiword Expressions and WordNet (MWE-WN 2019), 60-69. Association for Computational Linguistics.
Kerz, Elma; Heilmann, Arndt & Neumann, Stella
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Tuning to Multiple Statistics: Second Language Processing of Multiword Sequences Across Registers. In Proceedings of the 41st Annual Meeting of the Cognitive Science Society, Montreal, Canada (pp. 546-552)
Kerz, E., Wiechmann, D. & Christiansen, M. H.
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Becoming Linguistically Mature: Modeling English and German Children’s Writing Development Across School Grades. Proceedings of the Fifteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications, 65-74. Association for Computational Linguistics.
Kerz, Elma; Qiao, Yu; Wiechmann, Daniel & Ströbel, Marcus
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The Relationship Between First and Second Language Writing: Investigating the Effects of First Language Complexity on Second Language Complexity in Advanced Stages of Learning. Language Learning, 70(3), 732-767.
Ströbel, Marcus; Kerz, Elma & Wiechmann, Daniel
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The role of verbal working memory in L2 sentence comprehension. Journal of Second Language Studies, 3(1), 1-30.
Kerz, Elma & Wiechmann, Daniel
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Understanding the dynamics of second language writing through keystroke logging and complexity contours. In Proceedings of the Twelfth Language Resources and Evaluation Conference (pp. 182-188)
Kerz, E., Pruneri, F., Wiechmann, D., Qiao, Y. & Ströbel, M.
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Automated classification of written proficiency levels on the CEFR-scale through complexity contours and RNNs. In Proceedings of the 16th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 199-209)
Kerz, E., Wiechmann, D., Qiao, Y., Tseng, E. & Ströbel, M.
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Assessing linguistic complexity and register flexibility in advanced second language learners. Register Studies, 4(1), 55-90.
Kerz, Elma; Neumann, Stella & Niemietz, Paula
