Detailseite
SPP 1448 Erkenntnistransferprojekt - Curriculumentwicklung
Antragsteller
Professor Dr. Richard Rottenburg
Fachliche Zuordnung
Afrika-, Amerika- und Ozeanienbezogene Wissenschaften
Ethnologie und Europäische Ethnologie
Ethnologie und Europäische Ethnologie
Förderung
Förderung von 2016 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 317654185
Dieses Transferprojekt wird in Zusammenarbeit mit den folgenden Anwendungspartnern ein Science and Technology Studies Curriculum entwickeln: Wits Institute for Social and Economic Research der Witwatersrand Universität in Johannesburg (Südafrika), dem Child Health and Development Centre der Makerere Universität (Uganda), dem Fourah Bay College der Universität Sierra Leone (Sierra Leone), dem Kofi Annan Institute for Conflict Transformation der Universität von Liberia (Liberia) und dem Centre for Research in Anthropology and Human Sciences in N'Djamena (Tschad). Die primäre Zielgruppe des Transferprojektes sind Bachelor- und Masterstudierende und Wissenschaftler der Anwendungspartner neben der anwendungsorientierten Entwicklungszusammenarbeit. Die Kurse in STS leisten einen Beitrag zur Curriculumentwicklung an afrikanischen Hochschuleinrichtungen. Wir wollen folgende Ergebnisse erreichen: (1) die gemeinsame Entwicklung von neuen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmethoden auf der Grundlage der Forschungsergebnisse des SPP1448. (2) Neben den Kursen in STS wird ein kostenloses STS e-learning tool entwickelt. (3) Verbesserung des Zugangs zu universitären Lehre im Bereich STS und Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit von afrikanischen Wissenschaftlern und Hochschuleinrichtungen durch das STS e-learning tool. (4) Das Transferprojekt wird neue Forschungsarbeiten zu Wissensinfrastrukturen eröffnen. Die STS-Kurse zielen auf eine reflexive Auseinandersetzung mit technologischen und wissenschaftlichen Umwälzungsprozessen in afrikanischen Ländern ab. Es werden dafür methodische und konzeptuelle Perspektiven der Ethnologie, STS und den Regionalwissenschaften miteinander verbunden. In dem Transferprojekt wird betont, dass die gelebten Erfahrungen gegenwärtiger technologischer Umwälzungsprozesse den Gegenstand der STS Kurse bilden. Das kostenlose STS e-learning tool wird in einem Feldexperiment entwickelt, das praktische Übungen in Form einer field school, mit empirischen Untersuchungen zu Massenmedien und Medientechnologien aus interdisziplinärer Perspektive verbindet. Damit sollen alternative Unterrichtsmethoden und Forschungsmethoden im Zeitalter der digitalen Globalisierung erprobt und getestet werden. Das kostenlose STS e-learning tool adressiert eine plurale und diverse Öffentlichkeit, welche afrikanische und internationale Hochschuleinrichtungen, Regierungsorganisationen und Nichtregierungsorganisationen umfasst.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen (Transferprojekt)
Anwendungspartner
CRASH - Centre de Recherche en Anthropologie et Sciences Humaines; Makerere University
College of Health Sciences
School of Medicine
Child Health and Development Centre; University of Sierra Leone
Fourah Bay College; University of Liberia
Kofi Anan Institute for Conflict Transformation; University of the Witwatersrand
Wits Institute for Social and Economic Research
College of Health Sciences
School of Medicine
Child Health and Development Centre; University of Sierra Leone
Fourah Bay College; University of Liberia
Kofi Anan Institute for Conflict Transformation; University of the Witwatersrand
Wits Institute for Social and Economic Research